KAMBERI GROUP/en: Unterschied zwischen den Versionen

(POS / RFID - Karte Damen)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)

De.png En-active.png




Operating Manual[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Management Entrance Unit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Day Ticket Gentleman

First, press the button Gentleman.

Herren1.png


Make your selection.

Karten Herren.png


Day ticket Gentleman.

Tap on Payment at the bottom right and then select your payment method.

Tageskarte Herren2.png


Select payment method and pay (cash in the example).

Bezahlart Bargeld.png


Payment

Barzahlung.png


10er-Card Gentleman

Press the button Gentleman.

Herren1.png


Make your selection.

Karten Herren.png


10er Card Gentleman.

Tap on Payment at the bottom right and then select your payment method.

Bezahlung 10er Karte Herren.png
Select payment method and pay (cash in the example).
Bezahlart Bargeld.png


Payment

Barzahlung 10erKarte Herren.png


Check-In procedure 10 uses Card Gentleman

Please scan an RFID card

RFID Karte.png


After scanning the RFID card, the machine shows you a general overview and its remaining passages. Please press "Payment".

Check In Herren 10er Karte.png


You will now see "Process Completed" and can enter through the gate.

Check IN Herren 10er Karte abgeschlossen.png


Check-In procedure Ladies Card

Please scan an RFID card

RFID Karte.png


After scanning the RFID card, the machine shows you a general overview, the total amount to be paid, the products and the validity of the card.

Please press "Payment"

Check in Ladies2.png


And then select a payment method.

Bezahlart wählen2.png

After the payment process you can enter through the gate.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Management Exit Unit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Please scan an RFID card

VU Ausgang.png

(in Bearbeitung)......... __________________________________________________________________________________________________________________________________________


Management Cashbox Card Issue[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

POS / RFID - Ladies Card Free Entry[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Press Button Ladies Free Entry.

DamenFreierEintritt1.jpg


Please scan an RFID card.

DamenFreierEintritt2.jpg


Press the Payment Button.

DamenFreierEintritt3.jpg


Process completed.

DamenFreierEintritt4.jpg


Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Any access is only possible with Check-In at the Vending Machine!

1. Check-In at Vending Unit

2. Access through the Gate

3. Only then is it possible to purchase products.


POS / RFID - Card Gentleman Free Entry[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Select the product RFID.

HerrenKartekostenlos1.png


Then select the product RFID Card for Gentleman free of Charge.

HerrenKartekostenlos2.png


Please scan an RFID card.

HerrenKartekostenlos3.png


The free Gentleman's Card with €0.00 is now displayed in the Checkout Field.

HerrenKartekostenlos4.jpg


Now press payment.

HerrenKartekostenlos5.jpg


The prompt Payment: 0.00 € please scan card appears, now please scan the Master Card.

Bitte scannen Sie die Manager Karte.png
The following window appears (The Customer has paid).
Der Kunde hat bezahlt.png


Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Any access is only possible with Check-In at the Vending Machine!

1. Check-in at the Vending Unit

2. Access through the Gate

3. Only then is it possible to purchase products.


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POS / RFID - Ladies Card[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Select the product RFID.

DamenKartePOS1.png


Select the product RFID Card Ladies.

DamenKartekostenlosPOS1.png


You will now see a search field (Search for Customers).

DamenKartePOS3.png


Click on the Magnifying Glass and the following window will open (List of Names).

DamenKartePOS4.png


Now select the Lady from the List of Names to which you would like to assign the Card.

DamenKartePOS5.png


Then press the "Select customer" button.

DamenKartePOS6.png


The prompt "Please scan an RFID card" appears.

DamenKartePOS7.png
Im Feld Kasse wird nun die kostenlose Damen Karte mit 0,00€ angezeigt.


DamenKartePOS8.png Drücken Sie nun auf Zahlung. DamenKartePOS9.png

Es erscheint die Aufforderung Zahlung: 0,00 € bitte Karte scannen,

bitte scannen Sie die Manager Karte.

Bitte scannen Sie die Manager Karte.png

Es erscheint das folgende Fenster (der Kunde hat bezahlt) The Free Ladie's Card with €0.00 is now displayed in the checkout field.

DamenKartePOS8.png


Now press payment.

DamenKartePOS9.png

The prompt Payment: 0.00 € please Scan Card appears, please scan the Manager Card.

Bitte scannen Sie die Manager Karte.png


The window "the customer has paid" appears.

Der Kunde hat bezahlt.png


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Management Kasse Bar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktverkauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ladebildschirm gelangen Sie auf die POS-Schnittstelle.

POS1.png


Um eine Bestellung aufzugeben, wählen Sie zunächst den Produkttyp.

pos2.png


Wählen Sie das Produkt aus.

pos3.png


Um Produkte aus einer anderen Kategorie auszuwählen, müssen Sie auf das Home-Symbol klicken.

pos4.png


Um die Menge eines Produkts zu erhöhen, müssen Sie mehrmals auf das Produkt klicken oder die Menge mit Hilfe der Zahlenleiste ändern.

pos5.png


Sie können auch die Menge eines bereits hinzugefügten Produkts ändern, indem Sie es im Warenkorb markieren und dann den Ziffernblock verwenden.

pos6.png
pos7.png


Um ein Produkt aus dem Warenkorb zu entfernen, müssen Sie das Produkt markieren und dann auf dem Ziffernblock zweimal die Löschtaste drücken (bei einmaligem Drücken wird nur die Menge entfernt).

Wenn Sie die Bestellung vollständig löschen möchten, wiederholen Sie den Vorgang, bis der Warenkorb leer ist.

pos8.png


Produkte in der Kategorie Champagner haben ein Bonus. Wenn Sie ein solches Produkt hinzufügen, werden Sie aufgefordert, eine Person auszuwählen, auf deren Konto der Bonus gutgeschrieben werden soll.

pos9.png


Um eine Person auszuwählen, klicken Sie auf das Lupensymbol oder geben Sie einen Namen ein.

pos10.png


Wählen Sie dann aus der Liste die Person aus die den Bonus erhalten soll.

pos11.png


Danach klicken Sie bitte die Schaltfläche "Hinzufügen".

pos12.png


Wenn keine Notwendigkeit besteht, einen Bonus hinzuzufügen, überspringen Sie diesen Schritt, indem Sie auf die Schaltfläche

"Weiter " klicken.

pos13.png


Nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, müssen Sie diese bestätigen.

Um Ihre Bestellung zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zahlung".

pos14.png


Scannen Sie dann bitte eine Kundenkarte.

pos15.png


Wenn die Bestellung erfolgreich erstellt wurde, sehen Sie folgendes im Informationsfenster, das sich öffnet.

pos16.png


Durchführung Storno[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie haben ihre Kasse geöffnet und möchten ein Storno durchführen.

Der Kunde im Beispiel hat einen Apfelsaft gekauft.

Klicken Sie bitte auf Storno.

Durchführung Storno3.png


Es öffnet sich folgende Ansicht, hier drücken Sie bitte auf die Lupe.

Durchführung Storno4.png


Sie bekommen nun alle Produkte von diesem Tag angezeigt die Sie stornieren können.

Drücken Sie bitte auf Storno.

Durchführung Storno6.png


In der nächsten Ansicht bekommen Sie das Produkt angezeigt was storniert werden soll.

Drücken Sie bitte auf Zahlung.

Durchführung Storno7.png


Sie bekommen nun angezeigt bitte Karte scannen.

Scannen Sie bitte die Karte auf der das Produkt storniert werden soll.

Durchführung Storno8.png


Sie bekommen nun folgendes zuerst angezeigt...

Durchführung Storno9.png

....und gleich im Anschluss

Durchführung Storno10.png

Scannen Sie nun bitte die Supervisor-Karte.

Der Vorgang ist danach abgeschlossen.


Sie können dies wie folgt prüfen.

Prüfung 1

Klicken Sie bitte auf Storno.

Und in der nächsten Ansicht wieder auf die Lupe.

Durchführung Storno3.png


Sie sehen nun das hinter dem Produkt was Sie gerade storniert haben kein "STORNO" mehr steht.

Durchführung Storno12.png

Prüfung 2

Klicken Sie auf der Kasse auf RFID Info.

Durchführung Storno13.png


Bitte scannen Sie die RFID Karte wo der Betrag wieder gutgeschrieben werden sollte.

Durchführung Storno14.png

Unter Kartenguthaben sehen Sie den Betrag auf der Karte.

Durchführung Storno15.png

Prüfung 3 (im Backend)

Sie sehen im Backend bei Bestellungen das die 3,50€ wieder Gutgeschrieben wurden.

Durchführung Storno16.png

Prüfung 4

In der gleichen Ansicht können Sie auf den Minus Betrag drücken und bekommen dann

in der nächsten Ansicht unter Typ die Verkaufsrückerstattung angezeigt.

Durchführung Storno17.png

Bestellung mit Spindnummer (Angemeldet ist ein Mitarbeiter/Mitarbeiterin)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie ein Produkt aus (z.B. Softgetränke).

image2.png


Im nächsten Schritt z.B. Coca Cola

image3.png


Es öffnet sich folgendes PopUp.

Sie klicken bitte auf Spinde.

image4.png


Sie sehen nun ein Zahleneingabefeld

image5.png

Hier geben Sie die Spindnummer vom Kunden ein,

image6.png

danach erscheint "Bitte scannen Sie die Supervisor Karte"

Nach dem scannen der Supervisor Karte, sehen Sie das gewählte Produkt.

Sie drücken bitte auf Zahlung.

image9.png


Sie bekommen nun angezeigt das der Kunde bezahlt hat.

image10.png


Bestellung mit Spindnummer (Angemeldet ist ein Supervisor/Manager)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie ein Produkt aus (z.B. Softgetränke).

image2.png


Im nächsten Schritt z.B. Coca Cola

image3.png

Es öffnet sich folgendes PopUp.

Sie klicken bitte auf Spinde.

image4.png


Sie sehen nun ein Zahleneingabefeld

image5.png

Hier geben Sie die Spindnummer vom Kunden ein

Sie sehen das gewählte Produkt.

Sie drücken bitte auf Zahlung.

image9.png


Sie bekommen nun angezeigt das der Kunde bezahlt hat.

image10.png


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Management Mitarbeiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitarbeiter können ebenfalls an der Kasse Kartenausgabe verwaltet werden.

RFID Personalkarte (Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist schon in der Namensliste hinterlegt)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie das Produkt RFID aus.

RFID Herren Karte 1.jpg


Wählen Sie das Produkt RFID Personalkarte aus.

RFID Personalkarte.png


Sie bekommen nun ein Suchfeld angezeigt (Kunden suchen).

DamenKartePOS3.png


Ist der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin schon registriert drücken Sie auf die Lupe,

es öffnet sich folgendes Fenster: (Namensliste).

DamenKartePOS4.png


Aus der Namensliste wählen Sie nun den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin aus welche die Karte erhalten soll.

Kunde auswählen.png


Bitte scannen Sie eine neue RFID-Karte.

Bitte scannen Sie eine RFID-Karte.png


Nach dem scannen der Karte sehen Sie auf der Kassenansicht das gewählte Produkt

(inkl. der Inhalte), drücken Sie nun auf Zahlung.

Personalkarte bezahlen.png


Bitte scannen Sie die Manager Karte.

Bitte scannen Sie die Manager Karte.png


Der Kunde hat bezahlt.

Der Kunde hat bezahlt.png

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RFID Personalkarte (Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist noch nicht erfasst)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie das Produkt RFID aus.

RFID Herren Karte 1.jpg


Wählen Sie das Produkt RFID Personalkarte aus.

RFID Personalkarte.png


Sie sehen nun folgende Ansicht: (bitte auf die Abb. Figur mit dem + Zeichen klicken).

Mitarbeiter anlegen.png


Sie sehen nun folgende Ansicht: (legen Sie hier nun den Mitarbeiter/Mitarbeiterin an).

Mitarbeiter anlegen2.png


Nachdem Sie alle erforderlichen Felder ausgefüllt haben klicken Sie bitte auf Speichern.

Mitarbeiter anlegen3.png


Klicken Sie nun auf Kunde Auswählen.

Mitarbeiter anlegen4.png

Wiederholen Sie bitte ab hier die Schritte aus der Anleitung.


Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Die einzelnen Schritte wiederholen sich bei allen weiteren RFID- Personalkarten ( Personalleiter, Supervisor und Lady-Karte)



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Registrierung Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Registrierungsablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie Registrieren aus.

Registrieren auf dem Tablet.png


Erfassen Sie die notwendigen Daten, am Ende bestätigen Sie bitte mit WEITER.

Bitte auswählen:

Ich nehme am Düsseldorfer Verfahren teil und beauftrage den Betreiber die Tagespauschale an das Finanzamt abzuführen.

oder

Ich nehme nicht am Düsseldorfer Verfahren teil.

Bestätigung der AGB und Datenschutzhinweise nicht vergessen.

Registrieren auf dem Tablet2.png


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Management Spinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spinde nach Kontrolle und Reinigung durch Fachpersonal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispiel:

18 Spinde sind nach Nutzung durch den Kunden noch nicht wieder freigegeben.

3 Spinde sind schon wieder (grün) und freigegeben.

spinde1.png


Klicken Sie nach der Reinigung und Kontrolle einfach mit der linken Maustaste einmal auf die Spind Nummer die wieder

freigegeben werden soll.

spinde2.png


Spind 4 und 5 nach Freigabe durch Fachpersonal.

spinde3.png

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Backendverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Backend können nur Aufgaben entsprechend der vergebenen Berechtigungsstruktur erfolgen.

Auswertung Kartennutzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Anmeldung im Backend

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten die Sie erhalten haben im Backend an:

AnmeldungBackend.png


Nach der Anmeldung öffnet sich folgendes Fenster: Sie klicken bitte die kleine Kachel oben links an.

AnmeldungBackend1.png


Sie bekommen nun folgendes Bild angezeigt: (Auswahl der einzelnen Funktionen).

BackendnachAnmeldung.png

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Produktauswertung einer Karte (am Beispiel Herren)

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Verkauf.

ProdukteVerkauf.png


Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt. Hier unter Verkauf die Liste öffnen und dann Produkte anklicken.

ProdukteVerkauf2.png


Sie bekommen nun die Ansicht Produkte angezeigt, hier geben Sie im Suchfeld z.B. "Herren" ein.

ProdukteKarteBeispielHerren.png


Sie bekommen nun in dieser Ansicht alle Produkte angezeigt die das Wort "Herren" enthalten.

Wählen Sie im Beispielfall das Produkt Herren 50,00 € aus.

Herren50€.png


Sie bekommen nun die Ansicht Produkte/Herren angezeigt, hier klicken Sie bitte auf Ticket.

Herren50€ 2.png


In der nächsten Ansicht klicken Sie bitte auf Card Gentlemen Template.

Herren50€ 3.png


In der Ansicht Produkte/Herren/Card Gentlemen Template klicken Sie bitte auf "Additional Products".

Herren50€ 4.png


Sie bekommen nun eine Liste aller Produkte auf der Herren Karte angezeigt.

Herren50€ 5.png

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Gültigkeit einer Karte

Gültigkeit einer Damen oder Herren Karte. Klicken Sie auf Tickets

GültigkeitTicket1.png


Sie sehen nun folgende Ansicht "Tickets"- in der Liste sehen Sie das Produkt Ladies.

Eine Gültigkeitsdauer, unter von-Zu wird nicht angezeigt, weil eine Ladies Karte nach dem Eintritt ihre Gültigkeit bis zum Austritt behält.

GültigkeitTicket2Damen.png


Gültigkeit einer Herren Karte. Klicken Sie wie Abb. oben auf Tickets, Sie bekommen dann die gleiche Liste angezeigt.

Eine Herren Karte ist immer 24 Stunden gültig oder bis zum Austritt des Herren.

GültigkeitTicket2Herren.png

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4. Spind Nummer einer Karte

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Spinde.

SpindeBackend.png


Sie bekommen nun die Ansicht Spinde angezeigt:

Sie bekommen in der Ansicht die Spind Nummern, den Zustand, die Größe, die Kartennummer und gereinigt am, so wie aktiviert oder nicht aktiviert angezeigt. Über die einzelnen Überschriften können Sie auch sortieren.
AnsichtSpinde.png

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


5. Karte deaktivieren

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf RFID-Karten.

Lady Karte deaktivieren.png

Sie bekommen jetzt alle registrierten Karten angezeigt, wählen Sie hier die Karte aus die deaktiviert werden soll. Sie können hierzu die Karten Nummer, die EAN Nr., Type, Partner oder Ausgabedatum anklicken.

Karte deaktivieren1.png

Nun sehen Sie den aufgerufenen Datensatz, klicken Sie hier bitte "Bearbeiten".

Karte deaktivieren2.png

Im nächsten Schritt klicken Sie bitte auf "Verfallsdatum Deaktiviert"., und im Anschluss auf "Speichern".

Karte deaktivieren2a.png

Jetzt ist die Karte deaktiviert, Sie können dies mit einem Schritt zurück überprüfen. Klicken Sie hierzu bitte auf "Registrierte Karten".

Karte deaktivieren4.png

Sie sehen nun bei dem Datensatz welchen Sie zuvor gewählt hatten in der Spalte "Deaktiviert" einen Haken.

Karte deaktivieren5.png


6. Bei Verlust einer Karte (Kartendaten übertragen auf die die neue Karte)


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Backend PoS-Produktkategorien anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Kasse.

image17.png


Sie bekommen nun die Ansicht Kasse angezeigt. Hier bitte unter Konfiguration, PoS-Produktkategorien wählen.

image18.png


Sie bekommen nun die Ansicht PoS-Produktkategorien angezeigt. Hier bitte oben links "Anlegen" wählen.

image19.png


Im nächsten Fenster was sich öffnet tragen Sie den Namen der Produktkategorie und eine Nummer für die Reihenfolge ein.

  1. (im Beispiel Zigaretten).
  2. Nummer/Reihenfolge.
  3. Speichern
image20.png


Nach dem Speichern wählen Sie bitte wieder PoS-Produktkategorien.

image21.png


Sie sehen nun in der Liste PoS-Produktkategorien das neue Produkt Zigaretten.

image22.png

Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Wenn Sie bei den Produkten etwas verändert, hinzugefügt oder gelöscht haben müssen Sie bitte das POS nach den Veränderungen NEU STARTEN , da ihre Änderungen sonst nicht an das POS übertragen werden.

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Backend PoS-Produktkategorien löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Kasse.
image17.png


Sie bekommen nun die Ansicht Kasse angezeigt. Hier bitte unter Konfiguration, PoS-Produktkategorien wählen.
image18.png


Sie bekommen nun die Ansicht PoS-Produktkategorien angezeigt.

Hier wählen Sie wieder das Beispiel Zigaretten.
image22.png


Sie bekommen nun das angelegte Produkt angezeigt.

Hier wählen Sie Aktion und dann "Löschen".

image23.png


Sie bekommen dann nochmal einen Hinweis angezeigt.

Ob Sie den Datensatz wirklich löschen möchten?

Wenn Sie mit OK bestätigen ist der Datensatz gelöscht.

image24.png


Überprüfung ob der Datensatz wirklich gelöscht wurde.

Sie wählen erneut PoS-Produktkategorien.

image25.png


In der Liste die Sie jetzt angezeigt bekommen sollte das gelöschte Produkt (im Beispiel Zigaretten)

nicht mehr angezeigt werden.

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Produktkategorien anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Verkauf.

Verkauf.png

Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt.

Hier unter Konfiguration die Liste öffnen und dann Produktkategorien anklicken.

image26.png

Sie bekommen nun die Ansicht Produktkategorien angezeigt.

Hier wählen Sie oben links "Anlegen".

image27.png


Sie können nun eine neue Produktkategorie anlegen.

(im Beispiel Kondome)

Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sie tragen den Kategoriennamen ein.
  2. Bei Oberkategorie wählen Sie ALLE aus.
  3. Speichern nicht vergessen.
  4. Alles andere ist vor eingestellt und muss nicht verändert werden wenn es dazu keinen Anlass gibt.
image29.png


Nach dem Speichern prüfen Sie bitte selbst ob ihre neue Produktkategorie angelegt wurde.

Dazu wählen Sie einfach nach dem Speichern Produktkatgorien.

image30.png


Sie sehen nun am Ende der Liste ihre neu angelegte Produktkategorie.

image31.png

__________________________________________________________________________________________________________________________

Produktkategorien ändern oder löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Verkauf.

Verkauf.png

Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt.

Hier unter Konfiguration die Liste öffnen und dann Produktkategorien anklicken.

image26.png

Sie bekommen nun die Ansicht Produktkategorien angezeigt.

Sie wählen einfach die Produktkategorie aus die Sie ändern oder löschen möchten.

(im Beispiel Kondome)

image31.png


Sie bekommen nun das Bearbeitungsfenster angezeigt (wie schon beim anlegen einer neuen Produktkategorie).

Wenn Sie oben links 1. wählen können Sie die Produktkategorie bearbeiten.

Die Schritte danach sind die gleichen wie beim anlegen einer neuen Produktkategorie

Unter 2. Aktion können Sie die Produktkategorie löschen.

image32.png


Wenn Sie löschen gewählt haben werden Sie nochmal gefragt ob Sie den Datensatz wirklich löschen möchten.

image33.png


Nach der Auswahl OK können Sie wieder selbst prüfen ob die Produktkategorie gelöscht wurde.

Sie wählen dazu einfach oben links wieder Produktkategorien und gelangen so zur Liste.

In der Liste sollte der Eintrag Kondome nun fehlen und wurde somit erfolgreich gelöscht.

image34.png


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Backend/Produkte anlegen/ hinzufügen und ausblenden, MwSt. Satz eintragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Verkauf.

Verkauf.png


Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt.

Hier unter Verkauf die Liste öffnen und dann Produkte anklicken.

image11.png


Sie bekommen nun die Ansicht Produkte angezeigt. Hier bitte auf "Anlegen" klicken.

ProdukteVerkauf3.png


Sie bekommen dann folgende Ansicht angezeigt und können nun hier, neue Produkte hinzufügen, in Kategorien einteilen, die Produktart wählen und den Verkaufspreis festlegen.

Beispiel

Die Felder die ausgefüllt werden müssen sind alles MUSS Felder und KEINE kann Felder!

Gehen Sie bitte Schritt für Schritt vor.....

  1. Produktbezeichnung eintragen (im Beispiel Chef Salat).
  2. Häkchen bei- Kann verkauft werden MUSS gesetzt sein. (fehlt dieses Häkchen wird das Produkt nicht auf dem POS angezeigt).
  3. Häkchen bei- Kann eingekauft werden MUSS gesetzt sein. > Reiter Allgemeine Informationen <
  4. Produktart MUSS ausgewählt werden (im Beispiel Dienstleistung).
  5. Interne Referenz MUSS eingetragen werden (im Beispiel 11).
  6. Interne Kategorie MUSS ausgewählt werden (im Beispiel Alle/Speisen).
  7. Verkaufspreis MUSS eingetragen werden.
    image12.png


> Reiter Verkauf <

  1. Häkchen bei- Verfügbar am Point Of Sale MUSS gesetzt werden.
  2. Point of Sale Kategorie MUSS eingetragen werden. (im Beispiel, Speisen).
    image14.png

  3. > Im Reiter Abrechnung < (hier wird auch die MwSt. eingetragen oder angepasst)
    1. Steuern (Verkauf) MUSS die Umsatzsteuer eingetragen werden.
    2. Steuern (Einkauf) MUSS die Vorsteuer eingetragen werden.
    3. Fakturierungsregel- MUSS Rechnung bei Auftrag angeklickt werden.
      image15.png

      > Reiter Ticket <
      1. Reihenfolge MUSS eingetragen werden.
      2. Ticket Display Name MUSS eingetragen werden.
      3. Print Name MUSS eingetragen werden.
      4. Lock Timeout (Sec) MUSS eingetragen werden.
      5. Ticket Template MUSS eingetragen werden.
        image16.png

Am Ende bitte oben links "Speichern" nicht vergessen.

Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Wenn Sie bei den Produkten etwas verändert, hinzugefügt oder gelöscht haben müssen Sie bitte das POS nach den Veränderungen NEU STARTEN , da ihre Änderungen sonst nicht an das POS übertragen werden.


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Sie möchten ein Produkt welches Sie nicht mehr verkaufen ausblenden,...gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wählen Sie das Produkt welches Sie nicht mehr verkaufen möchten.

Produkt ausblenden.png


Klicken Sie bitte auf das Feld "Bearbeiten".

Produkt ausblenden1.png


Dann entfernen Sie bitte den Haken bei "Kann verkauft werden".

Produkt ausblenden2.png


Am Ende oben links bitte "Speichern".


_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Ersatz- oder neue Produkte hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Verkauf.

Verkauf.png


Auf der nächste Seite dem "Armaturenbrett" öffnen Sie bitte Ersatzprodukte- Alle

Ersatzprodukte.png


Sie bekommen nun folgende Liste angezeigt "Ersatzproduktgruppe" klicken Sie bitte auf "Anlegen":

Ersatzproduktgruppe.png


Sie bekommen nun Ersatzproduktgruppe/NEU angezeigt und können hier jetzt ihre Produkte/Ersatzprodukte anlegen.

ErsatzproduktgruppeNEU.png

Am Ende oben links bitte "Speichern".


Sie möchten in der Ersatzproduktgruppe schon bestehende Gruppen/Produkte ändern, dann gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie bitte die Gruppe aus welche Sie ändern möchten indem Sie diese direkt anklicken.

Ersatzproduktgruppe ändern.png

Im nächsten Fenster bitte oben links "Bearbeiten" anklicken, danach können Sie die Gruppe/Produkte bearbeiten.

Nach der Bearbeitung klicken Sie oben links bitte wieder auf "Speichern".

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Produktzuordnung Damen Provision[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Verkauf.

Verkauf.png


Auf der nächste Seite dem "Armaturenbrett" öffnen Sie bitte unter "Cashback" Produkt-Cashback.

Armaturenbrett.png


Auf der nächsten Seite "Produkt-Cahsback" klicken Sie bitte auf das Produkt wo Sie den Cashback angezeigt bekommen möchten.

Produkt Cashback2.png


Auf der nächsten Seite klicken Sie auf "Bearbeiten", im Anschluss können Sie die Daten bearbeiten.

Produkt Cashback3.png

Am Ende oben links bitte "Speichern".

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Backend/ Karten Historie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf RFID-Karten.

Karten Historie1a.png


Sie bekommen nun die Registrierte Karten angezeigt. Hier bitte auf " Karten-Aktionen" und im Anschluss auf "Kartenbericht klicken".

Karten Historie2a.png


Es öffnet sich RFID-Kartenbericht erstellen, hier geben Sie bitte eine Karten- oder Spind Nummer ein: und klicken im Anschluss auf Erzeugen Sie:

Karten Historie3.png


Jetzt bekommen Sie den Bericht angezeigt.

Karten HistorieBericht.png


________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Backend/Personen anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Partners.

Mitarbeiteranlegenbackend.png


Sie bekommen nun die Liste Partners angezeigt, hier klicken Sie bitte auf "Anlegen".

Mitarbeiteranlegenbackend1.png


Sie bekommen nun Partner/Neu angezeigt und können jetzt hier die jeweilige Person/Personen anlegen.

Mitarbeiteranlegenbackend2.png

Am Ende Speichern oben links bitte nicht vergessen.


Im nächsten Schritt öffnen Sie bitte eine Kassensitzung "KARTENAUSGABE".
BackendPOS1.png

Kasse Kartenausgabe "Neue Sitzung" (wenn vorher noch keine geöffnet war).

Kasse Kartenausgabe.png
RFID Karte Personal.png
RFID Lady Karte.png


Lady anlegen.png


Elke Brenner anlegen.png


Bitte scannen Sie eine neue RFID Karte.
Bitte scannen Sie eine RFID-Karte.png


Im Anschluss sehen Sie das ausgewählte Produkt, bestätigen Sie bitte mit Zahlung:

Lady Karte Kasse x.png

Nachdem Sie Zahlung angeklickt haben bitte mit der Supervisor Karte bestätigen.

Bitte scannen Sie die Manager Karte.png

Die Person ist nun im System angelegt.

Der Kunde hat bezahlt.png

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Backend/Personen deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Backend/Kassensitzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.

Klicken Sie hier auf Point of Sale (POS).

BackendPOS1.png


Sie bekommen nun die Kassen angezeigt.

Je nachdem welche Kasse Sie jetzt öffnen möchten klicken Sie auf der jeweiligen Kasse "Neue Sitzung".

(Beispiel 1, Kasse).

BackendPOS2 - Kopie.png


Es öffnet sich die Kasse.

BackendPOS3.png


MwSt. Satz eintragen, verändern und anzeigen.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie auf Verkauf.
Verkauf.png


Öffnen Sie unter Verkauf den Reiter "Konfiguration" und klicken dann bitte auf "Produktkategorien".

MwSt.png


Klicken Sie in der Liste die sich geöffnet hat z.B. auf Alle/Säfte

Produktkategorien1.png


Sie sehen nun das Produkt Säfte und klicken hier bitte auf "Bearbeiten"

Säfte.png


Hier können Sie nun die MwSt. bearbeiten, anpassen, ändern.

Steuer bearbeiten.png

Bitte am Ende des Vorgangs oben links "Speichern" nicht vergessen.


____________________________________________________________________________________________________________________

Backend/Ticketnutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

____________________________________________________________________________________________________________________

Backend/Spindnutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{translate|Operating Manual}}
        

        {{DISPLAYTITLE:Operating Manual}}
        

        =='''Operating Manual'''==
        

        ===Management Entrance Unit===
        

        '''Day Ticket Gentleman'''
        

        First, press the button Gentleman.
        
        [[Datei:Herren1.png|ohne|mini]]
        

        Make your selection.
        
        [[Datei:Karten Herren.png|ohne|mini]]
        

        Day ticket Gentleman.
        

        Tap on Payment at the bottom right and then select your payment method.
        
        [[Datei:Tageskarte Herren2.png|ohne|mini]]
        

        Select payment method and pay (cash in the example).
        
        [[Datei:Bezahlart Bargeld.png|ohne|mini]]
        

        Payment 
        
        [[Datei:Barzahlung.png|ohne|mini]] 
        


        '''10er-Card Gentleman'''
        

        Press the button Gentleman.
        
        [[Datei:Herren1.png|ohne|mini]]
        

        Make your selection.
        
        [[Datei:Karten Herren.png|ohne|mini]]
        

        10er Card Gentleman.
        

        Tap on Payment at the bottom right and then select your payment method.
        
        [[Datei:Bezahlung 10er Karte Herren.png|ohne|mini]]
        

        Select payment method and pay (cash in the example).[[Datei:Bezahlart Bargeld.png|ohne|mini]]
        

        Payment
        
        [[Datei:Barzahlung 10erKarte Herren.png|ohne|mini]]
        


        '''Check-In procedure 10 uses Card Gentleman'''
        

        Please scan an RFID card
        
        [[Datei:RFID Karte.png|ohne|mini]]
        

        After scanning the RFID card, the machine shows you a general overview
        
        and its remaining passages. Please press "Payment".
        
        [[Datei:Check In Herren 10er Karte.png|ohne|mini]]
        

        You will now see "Process Completed" and can enter through the gate.
        
        [[Datei:Check IN Herren 10er Karte abgeschlossen.png|ohne|mini]]
        

        '''Check-In procedure Ladies Card'''
        

        Please scan an RFID card
        
        [[Datei:RFID Karte.png|ohne|mini]]
        

        After scanning the RFID card, the machine shows you a general overview,
        
        the total amount to be paid, the products and the validity of the card.
        

        Please press "Payment"
        
        [[Datei:Check in Ladies2.png|ohne|mini]]
        

        And then select a payment method.
        
        [[Datei:Bezahlart wählen2.png|ohne|mini]]
        
        After the payment process you can enter through the gate.
        

        ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
        
<br />
        

        ===Management Exit Unit===
        
        Please scan an RFID card
        
        [[Datei:VU Ausgang.png|ohne|mini]]
        
<u>(''in Bearbeitung'').........</u>
        
        __________________________________________________________________________________________________________________________________________
        
<br />
        

        ===Management Cashbox Card Issue===
        

        ====POS / RFID - Ladies Card Free Entry====
        

        Press Button Ladies Free Entry.
        

        [[Datei:DamenFreierEintritt1.jpg|ohne|mini]]
        

        Please scan an RFID card.
        

        [[Datei:DamenFreierEintritt2.jpg|ohne|mini]]
        

        Press the Payment Button.
        

        [[Datei:DamenFreierEintritt3.jpg|ohne|mini]]
        

        Process completed.
        

        [[Datei:DamenFreierEintritt4.jpg|ohne|mini]]
        
<br />
        

        {{Box_Hinweis|Hinweis Text = Any access is only possible with Check-In at the Vending Machine!
        

        1. Check-In at Vending Unit
        

        2. Access through the Gate
        

        3. Only then is it possible to purchase products.}}<br />
        
        ====POS / RFID - Card Gentleman Free Entry====
        

        Select the product RFID.
        
        [[Datei:HerrenKartekostenlos1.png|ohne|mini|289x289px]]
        

        Then select the product RFID Card for Gentleman free of Charge.
        
        [[Datei:HerrenKartekostenlos2.png|ohne|mini|290x290px]]
        

        Please scan an RFID card.
        
        [[Datei:HerrenKartekostenlos3.png|ohne|mini]]
        

        The free Gentleman's Card with €0.00 is now displayed in the Checkout Field.
        
        [[Datei:HerrenKartekostenlos4.jpg|ohne|mini]]
        

        Now press payment.
        
        [[Datei:HerrenKartekostenlos5.jpg|ohne|mini]]
        

        The prompt Payment: 0.00 € please scan card appears, now please scan the Master Card.
        
        [[Datei:Bitte scannen Sie die Manager Karte.png|ohne|mini]]
        

        The following window appears (The Customer has paid).[[Datei:Der Kunde hat bezahlt.png|ohne|mini]]
        
<br />
        

        {{Box_Hinweis|Hinweis Text = Any access is only possible with Check-In at the Vending Machine!
        

        1. Check-in at the Vending Unit
        

        2. Access through the Gate
        

        3. Only then is it possible to purchase products.}}
        

        ______________________________________________________________________________________________________________
        

        ====POS / RFID - Ladies Card====
        
        Select the product RFID.
        
        [[Datei:DamenKartePOS1.png|ohne|mini]]
        

        Select the product RFID Card Ladies.
        
        [[Datei:DamenKartekostenlosPOS1.png|ohne|mini]]
        

        You will now see a search field (Search for Customers).
        
        [[Datei:DamenKartePOS3.png|ohne|mini]]
        

        Click on the Magnifying Glass and the following window will open (List of Names).
        
        [[Datei:DamenKartePOS4.png|ohne|mini]]
        

        Now select the Lady from the List of Names to which you would like to assign the Card.
        
        [[Datei:DamenKartePOS5.png|ohne|mini]]
        

        Then press the "Select customer" button.
        
        [[Datei:DamenKartePOS6.png|ohne|mini]]
        

        The prompt "Please scan an RFID card" appears.
        
        [[Datei:DamenKartePOS7.png|ohne|mini]]
        
Im Feld Kasse wird nun die kostenlose Damen Karte mit 0,00€ angezeigtThe Free Ladie's Card with €0.00 is now displayed in the checkout field.
        
        [[Datei:DamenKartePOS8.png|ohne|mini]]
        
Drücken Sie nun auf ZahlungNow press payment.
        
        [[Datei:DamenKartePOS9.png|ohne|mini]] 
        
Es erscheint die Aufforderung Zahlung: 0,00 € bitte Karte scannen, 
            

            bitte scannen Sie die Manager Karte.
            The prompt Payment: 0.00 € please Scan Card appears,
            
            please scan the Manager Card.
            
[[Datei:Bitte scannen Sie die Manager Karte.png|ohne|mini]]
        
Es erscheint das folgende Fenster (der Kunde hat bezahlt)The window "the customer has paid" appears.
        
        [[Datei:Der Kunde hat bezahlt.png|ohne|mini]]
        

        _________________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ===Management Kasse Bar===
        

        ====Produktverkauf====
        
        Nach dem Ladebildschirm gelangen Sie auf die POS-Schnittstelle.
        

        [[Datei:POS1.png|ohne|mini]]
        

        Um eine Bestellung aufzugeben, wählen Sie zunächst den Produkttyp.
        
        [[Datei:pos2.png|ohne|mini]]
        

        Wählen Sie das Produkt aus.
        
        [[Datei:pos3.png|ohne|mini]]
        

        Um Produkte aus einer anderen Kategorie auszuwählen, müssen Sie auf das Home-Symbol klicken.
        
        [[Datei:pos4.png|ohne|mini]]
        

        Um die Menge eines Produkts zu erhöhen, müssen Sie mehrmals auf das Produkt klicken oder die Menge mit Hilfe der Zahlenleiste ändern.
        

        [[Datei:pos5.png|ohne|mini]]
        

        Sie können auch die Menge eines bereits hinzugefügten Produkts ändern, indem Sie es im Warenkorb markieren und dann den Ziffernblock verwenden.
        

        [[Datei:pos6.png|ohne|mini]]
        
        [[Datei:pos7.png|ohne|mini]]
        

        Um ein Produkt aus dem Warenkorb zu entfernen, müssen Sie das Produkt markieren und dann auf dem Ziffernblock zweimal die Löschtaste drücken (bei einmaligem Drücken wird nur die Menge entfernt).
        

        Wenn Sie die Bestellung vollständig löschen möchten, wiederholen Sie den Vorgang, bis der Warenkorb leer ist.
        

        [[Datei:pos8.png|ohne|mini]]
        

        Produkte in der Kategorie Champagner haben ein Bonus. Wenn Sie ein solches Produkt hinzufügen, werden Sie aufgefordert, eine Person auszuwählen, auf deren Konto der Bonus gutgeschrieben werden soll.
        
        [[Datei:pos9.png|ohne|mini]]
        

        Um eine Person auszuwählen, klicken Sie auf das Lupensymbol oder geben Sie einen Namen ein.
        
        [[Datei:pos10.png|ohne|mini]]
        

        Wählen Sie dann aus der Liste die Person aus die den Bonus erhalten soll.
        
        [[Datei:pos11.png|ohne|mini]]
        

        Danach klicken Sie bitte die Schaltfläche "Hinzufügen". 
        
        [[Datei:pos12.png|ohne|mini]]
        

        Wenn keine Notwendigkeit besteht, einen Bonus hinzuzufügen, überspringen Sie diesen Schritt, indem Sie auf die Schaltfläche 
        

        "Weiter " klicken.
        
        [[Datei:pos13.png|ohne|mini]]
        

        Nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, müssen Sie diese bestätigen. 
        

        Um Ihre Bestellung zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zahlung".
        
        [[Datei:pos14.png|ohne|mini]]
        

        Scannen Sie dann bitte eine Kundenkarte. 
        
        [[Datei:pos15.png|ohne|mini]]
        

        Wenn die Bestellung erfolgreich erstellt wurde, sehen Sie folgendes im Informationsfenster, das sich öffnet.
        
        [[Datei:pos16.png|ohne|mini]]
        
<br />
        

        ====Durchführung Storno====
        
        Sie haben ihre Kasse geöffnet und möchten ein Storno durchführen.
        

        Der Kunde im Beispiel hat einen Apfelsaft gekauft.
        

        Klicken Sie bitte auf Storno.
        
        [[Datei:Durchführung Storno3.png|ohne|mini]]
        

        Es öffnet sich folgende Ansicht, hier drücken Sie bitte auf die Lupe.
        
        [[Datei:Durchführung Storno4.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun alle Produkte von diesem Tag angezeigt die Sie stornieren können.
        

        Drücken Sie bitte auf Storno.
        
        [[Datei:Durchführung Storno6.png|ohne|mini]]
        

        In der nächsten Ansicht bekommen Sie das Produkt angezeigt was storniert werden soll. 
        

        Drücken Sie bitte auf Zahlung.
        
        [[Datei:Durchführung Storno7.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun angezeigt bitte Karte scannen. 
        

        Scannen Sie bitte die Karte auf der das Produkt storniert werden soll.
        
        [[Datei:Durchführung Storno8.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun folgendes zuerst angezeigt...
        
        [[Datei:Durchführung Storno9.png|ohne|mini]]
        
        ....und gleich im Anschluss
        
        [[Datei:Durchführung Storno10.png|ohne|mini]]
        
        Scannen Sie nun bitte die Supervisor-Karte.
        

        Der Vorgang ist danach abgeschlossen.
        

        Sie können dies wie folgt prüfen.
        

        Prüfung 1
        

        Klicken Sie bitte auf Storno.
        

        Und in der nächsten Ansicht wieder auf die Lupe.
        
        [[Datei:Durchführung Storno3.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun das hinter dem Produkt was Sie gerade storniert haben kein "STORNO" mehr steht.
        
        [[Datei:Durchführung Storno12.png|ohne|mini]]
        

        Prüfung 2
        

        Klicken Sie auf der Kasse auf RFID Info.
        
        [[Datei:Durchführung Storno13.png|ohne|mini]]
        

        Bitte scannen Sie die RFID Karte wo der Betrag wieder gutgeschrieben werden sollte.
        
        [[Datei:Durchführung Storno14.png|ohne|mini]]
        

        Unter Kartenguthaben sehen Sie den Betrag auf der Karte.
        
        [[Datei:Durchführung Storno15.png|ohne|mini]]
        

        Prüfung 3 (im Backend)
        

        Sie sehen im Backend bei Bestellungen das die 3,50€ wieder Gutgeschrieben wurden.
        
        [[Datei:Durchführung Storno16.png|ohne|mini]]
        

        Prüfung 4
        

        In der gleichen Ansicht können Sie auf den Minus Betrag drücken und bekommen dann
        

        in der nächsten Ansicht unter Typ die Verkaufsrückerstattung angezeigt.
        
        [[Datei:Durchführung Storno17.png|ohne|mini]]<br />
        
        ====Bestellung mit Spindnummer (Angemeldet ist ein Mitarbeiter/Mitarbeiterin)====
        
        Wählen Sie ein Produkt aus (z.B. Softgetränke).
        
        [[Datei:image2.png|ohne|mini]]
        

        Im nächsten Schritt z.B. Coca Cola
        
        [[Datei:image3.png|ohne|mini]]
        

        Es öffnet sich folgendes PopUp.
        

        Sie klicken bitte auf Spinde.
        
        [[Datei:image4.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun ein Zahleneingabefeld
        
        [[Datei:image5.png|ohne|mini]]
        
        Hier geben Sie die Spindnummer vom Kunden ein,
        
        [[Datei:image6.png|ohne|mini]]
        
        danach erscheint "Bitte scannen Sie die Supervisor Karte"
        

        Nach dem scannen der Supervisor Karte, sehen Sie das gewählte Produkt.
        

        Sie drücken bitte auf Zahlung.
        
        [[Datei:image9.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun angezeigt das der Kunde bezahlt hat.
        
        [[Datei:image10.png|ohne|mini]]
        

        ====Bestellung mit Spindnummer (Angemeldet ist ein Supervisor/Manager)====
        
        Wählen Sie ein Produkt aus (z.B. Softgetränke).
        
        [[Datei:image2.png|ohne|mini]]
        

        Im nächsten Schritt z.B. Coca Cola
        
        [[Datei:image3.png|ohne|mini]]
        

        Es öffnet sich folgendes PopUp.
        

        Sie klicken bitte auf Spinde.
        
        [[Datei:image4.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun ein Zahleneingabefeld
        
        [[Datei:image5.png|ohne|mini]]
        
        Hier geben Sie die Spindnummer vom Kunden ein
        

        Sie sehen das gewählte Produkt.
        

        Sie drücken bitte auf Zahlung.
        
        [[Datei:image9.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun angezeigt das der Kunde bezahlt hat.
        
        [[Datei:image10.png|ohne|mini]]
        

        ____________________________________________________________________________________________________________________<span name="Sobald-Sie-die-Zahlungsmethode-gewählt-haben-entnehmen-Sie-bitte-nach-dem-Bezahlvorgang-Ihre-Kredit--oder-Girokarte-Ihr-Wechselgeld-und-Ihre-Quittung-je-nach-Zahlungsmethode"></span>
        
        ===Management Mitarbeiter===
        
        Mitarbeiter können ebenfalls an der Kasse Kartenausgabe verwaltet werden.
        

        ====RFID Personalkarte (Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist schon in der Namensliste hinterlegt)====
        
        Wählen Sie das Produkt RFID aus.
        
        [[Datei:RFID Herren Karte 1.jpg|ohne|mini]]
        

        Wählen Sie das Produkt RFID Personalkarte aus.
        
        [[Datei:RFID Personalkarte.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun ein Suchfeld angezeigt (Kunden suchen).
        
        [[Datei:DamenKartePOS3.png|ohne|mini]]
        

        Ist der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin  schon registriert drücken Sie auf die Lupe, 
        

        es öffnet sich folgendes Fenster: (Namensliste).
        
        [[Datei:DamenKartePOS4.png|ohne|mini]]
        

        Aus der Namensliste wählen Sie nun den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin aus welche die Karte erhalten soll.
        
        [[Datei:Kunde auswählen.png|mini|ohne]]
        

        Bitte scannen Sie eine neue RFID-Karte.
        
        [[Datei:Bitte scannen Sie eine RFID-Karte.png|ohne|mini]]
        

        Nach dem scannen der Karte sehen Sie auf der Kassenansicht das gewählte Produkt
        

        (inkl. der Inhalte), drücken Sie nun auf Zahlung.
        
        [[Datei:Personalkarte bezahlen.png|ohne|mini]]
        

        Bitte scannen Sie die Manager Karte.
        
        [[Datei:Bitte scannen Sie die Manager Karte.png|ohne|mini]]
        

        Der Kunde hat bezahlt.
        
        [[Datei:Der Kunde hat bezahlt.png|ohne|mini]]
        
        ___________________________________________________________________________________________                
        

        ====RFID Personalkarte (Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist noch nicht erfasst)====
        
        Wählen Sie das Produkt RFID aus.
        
        [[Datei:RFID Herren Karte 1.jpg|ohne|mini]]
        

        Wählen Sie das Produkt RFID Personalkarte aus.
        
        [[Datei:RFID Personalkarte.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun folgende Ansicht: (bitte auf die Abb. Figur mit dem + Zeichen klicken).
        
        [[Datei:Mitarbeiter anlegen.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun folgende Ansicht: (legen Sie hier nun den Mitarbeiter/Mitarbeiterin an).
        
        [[Datei:Mitarbeiter anlegen2.png|ohne|mini]]
        

        Nachdem Sie alle erforderlichen Felder ausgefüllt haben klicken Sie bitte auf  Speichern.
        
        [[Datei:Mitarbeiter anlegen3.png|ohne|mini]]
        

        Klicken Sie nun auf Kunde Auswählen.
        
        [[Datei:Mitarbeiter anlegen4.png|ohne|mini]]
        
        Wiederholen Sie bitte ab hier die Schritte aus der Anleitung. 
        
<br />
        

        {{Box_Hinweis|Hinweis Text = Die einzelnen Schritte wiederholen sich bei allen weiteren RFID- Personalkarten ( Personalleiter, Supervisor und Lady-Karte) }}
        


        _________________________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ===Registrierung Damen===
        

        ====Registrierungsablauf====
        

        Wählen Sie '''Registrieren''' aus.
        
        [[Datei:Registrieren auf dem Tablet.png|ohne|mini]]
        

        Erfassen Sie die notwendigen Daten, am Ende bestätigen Sie bitte mit WEITER.
        

        Bitte auswählen:
        

        Ich nehme am Düsseldorfer Verfahren teil und beauftrage den Betreiber die Tagespauschale an das Finanzamt abzuführen.
        

        oder
        

        Ich nehme nicht am Düsseldorfer Verfahren teil.
        

        Bestätigung der AGB und Datenschutzhinweise nicht vergessen.
        
        [[Datei:Registrieren auf dem Tablet2.png|ohne|mini]]
        

        _________________________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ===Management Spinde===
        

        ====Spinde nach Kontrolle und Reinigung durch Fachpersonal====
        

        '''Beispiel:''' 
        

        18 Spinde sind nach Nutzung durch den Kunden noch nicht wieder freigegeben.
        

        3 Spinde sind schon wieder (grün) und freigegeben.
        
        [[Datei:spinde1.png|ohne|mini]]
        

        Klicken Sie nach der Reinigung und Kontrolle einfach mit der linken Maustaste einmal auf die Spind Nummer die wieder 
        

        freigegeben werden soll.
        
        [[Datei:spinde2.png|ohne|mini]]
        

        Spind 4 und 5 nach Freigabe durch Fachpersonal.
        
        [[Datei:spinde3.png|ohne|mini]]
        

        _________________________________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ===Backendverwaltung===
        
        Im Backend können nur Aufgaben entsprechend der vergebenen Berechtigungsstruktur erfolgen.
        

        ====Auswertung Kartennutzungen====
        
        '''1. Anmeldung im Backend'''
        

        Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten die Sie erhalten haben im Backend an:
        
        [[Datei:AnmeldungBackend.png|ohne|mini]]
        

        Nach der Anmeldung öffnet sich folgendes Fenster: Sie klicken bitte die kleine Kachel oben links an.
        
        [[Datei:AnmeldungBackend1.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun folgendes Bild angezeigt: (Auswahl der einzelnen Funktionen).
        
        [[Datei:BackendnachAnmeldung.png|ohne|mini]]
        <nowiki>----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</nowiki>
        

        '''2. Produktauswertung einer Karte (am Beispiel Herren)'''
        

        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Verkauf.
        
        [[Datei:ProdukteVerkauf.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt. Hier unter Verkauf die Liste öffnen und dann Produkte anklicken.
        
        [[Datei:ProdukteVerkauf2.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Produkte angezeigt, hier geben Sie im Suchfeld z.B. "Herren" ein.
        
        [[Datei:ProdukteKarteBeispielHerren.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun in dieser Ansicht alle Produkte angezeigt die das Wort "Herren" enthalten.
        

        Wählen Sie im Beispielfall das Produkt Herren 50,00 € aus.
        
        [[Datei:Herren50€.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Produkte/Herren angezeigt, hier klicken Sie bitte auf Ticket.
        
        [[Datei:Herren50€ 2.png|ohne|mini]]
        

        In der nächsten Ansicht klicken Sie bitte auf Card Gentlemen Template.
        
        [[Datei:Herren50€ 3.png|ohne|mini]]
        

        In der Ansicht Produkte/Herren/Card Gentlemen Template klicken Sie bitte auf "Additional Products".
        
        [[Datei:Herren50€ 4.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun eine Liste aller Produkte auf der Herren Karte angezeigt.
        
        [[Datei:Herren50€ 5.png|ohne|mini]]
        <nowiki>---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</nowiki>
        

        '''3. Gültigkeit einer Karte'''
        

        Gültigkeit einer Damen oder Herren Karte. Klicken Sie auf Tickets
        
        [[Datei:GültigkeitTicket1.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun folgende Ansicht "Tickets"- in der Liste sehen Sie das Produkt Ladies.
        

        Eine Gültigkeitsdauer, unter von-Zu wird nicht angezeigt, weil eine Ladies Karte nach dem Eintritt ihre Gültigkeit bis zum Austritt behält.
        
        [[Datei:GültigkeitTicket2Damen.png|ohne|mini]]
        

        Gültigkeit einer Herren Karte. Klicken Sie wie Abb. oben auf Tickets, Sie bekommen dann die gleiche Liste angezeigt.
        

        Eine Herren Karte ist immer 24 Stunden gültig oder bis zum Austritt des Herren.
        
        [[Datei:GültigkeitTicket2Herren.png|ohne|mini]]
        <nowiki>-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</nowiki>
        

        '''4. Spind Nummer einer Karte'''
        

        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Spinde.
        
        [[Datei:SpindeBackend.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Spinde angezeigt:
        

        Sie bekommen in der Ansicht die Spind Nummern, den Zustand, die Größe, die Kartennummer und gereinigt am, so wie aktiviert oder nicht aktiviert angezeigt. Über die einzelnen Überschriften können Sie auch sortieren.[[Datei:AnsichtSpinde.png|ohne|mini]]
        
<nowiki>-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</nowiki>
        

        '''5. Karte deaktivieren'''
        

        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf RFID-Karten.
        
        [[Datei:Lady Karte deaktivieren.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen jetzt alle registrierten Karten angezeigt, wählen Sie hier die Karte aus die deaktiviert werden soll. 
        
        Sie können hierzu die Karten Nummer, die EAN Nr., Type, Partner oder Ausgabedatum anklicken.  
        
        [[Datei:Karte deaktivieren1.png|ohne|mini]] 
        
        Nun sehen Sie den aufgerufenen Datensatz, klicken Sie hier bitte '''"Bearbeiten"'''. 
        
        [[Datei:Karte deaktivieren2.png|ohne|mini]] 
        
        Im nächsten Schritt klicken Sie bitte auf '''"Verfallsdatum Deaktiviert"'''., und im Anschluss auf "'''Speichern'''". 
        
        [[Datei:Karte deaktivieren2a.png|ohne|mini]] 
        
        Jetzt ist die Karte deaktiviert, Sie können dies mit einem Schritt zurück überprüfen. 
        
        Klicken Sie hierzu bitte auf "'''Registrierte Karten'''".  
        
        [[Datei:Karte deaktivieren4.png|ohne|mini]] 
        
        Sie sehen nun bei dem Datensatz welchen Sie zuvor gewählt hatten in der Spalte "Deaktiviert" einen Haken.  
        
        [[Datei:Karte deaktivieren5.png|ohne|mini]] 
        

        '''6. Bei Verlust einer Karte (Kartendaten übertragen auf die die neue Karte)'''         
        

        _____________________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ====Backend PoS-Produktkategorien anlegen====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Kasse.
        
        [[Datei:image17.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Kasse angezeigt. Hier bitte unter Konfiguration, '''PoS-Produktkategorien''' wählen.
        
        [[Datei:image18.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht PoS-Produktkategorien angezeigt. Hier bitte oben links '''"Anlegen"''' wählen.
        
        [[Datei:image19.png|ohne|mini]]
        

        Im nächsten Fenster was sich öffnet tragen Sie den Namen der Produktkategorie und eine Nummer für die Reihenfolge ein.
        

        #(im Beispiel Zigaretten).
        
        #Nummer/Reihenfolge.
        
        #Speichern
        

        [[Datei:image20.png|ohne|mini]]
        

        Nach dem Speichern wählen Sie bitte wieder '''PoS-Produktkategorien.'''
        
        [[Datei:image21.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun in der Liste PoS-Produktkategorien das neue Produkt Zigaretten.
        
        [[Datei:image22.png|ohne|mini]]
        <br />{{Box_Hinweis|Hinweis Text = Wenn Sie bei den Produkten etwas verändert, hinzugefügt oder gelöscht haben müssen Sie bitte das POS nach den Veränderungen NEU STARTEN , da ihre Änderungen sonst nicht an das POS übertragen werden. }}_______________________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ====Backend PoS-Produktkategorien löschen====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Kasse.[[Datei:image17.png|ohne|mini]]
        


        Sie bekommen nun die Ansicht Kasse angezeigt. Hier bitte unter Konfiguration, '''PoS-Produktkategorien''' wählen.[[Datei:image18.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht PoS-Produktkategorien angezeigt. 
        

        Hier wählen Sie wieder das Beispiel Zigaretten.[[Datei:image22.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun das angelegte Produkt angezeigt.
        

        Hier wählen Sie Aktion und dann "Löschen".
        
        [[Datei:image23.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen dann nochmal einen Hinweis angezeigt.
        

        Ob Sie den Datensatz wirklich löschen möchten?
        

        Wenn Sie mit OK bestätigen ist der Datensatz gelöscht.
        
        [[Datei:image24.png|ohne|mini]]
        

        Überprüfung ob der Datensatz wirklich gelöscht wurde.
        

        Sie wählen erneut '''PoS-Produktkategorien.'''
        
        [[Datei:image25.png|ohne|mini]]
        

        '''In der Liste die Sie jetzt angezeigt bekommen sollte das gelöschte Produkt (im Beispiel Zigaretten)''' 
        

        '''nicht mehr angezeigt werden.'''
        

        ________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ====Produktkategorien anlegen====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Verkauf.
        
        [[Datei:Verkauf.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt. 
        

        Hier unter Konfiguration die Liste öffnen und dann '''Produktkategorien''' anklicken.
        
        [[Datei:image26.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Produktkategorien angezeigt.
        

        Hier wählen Sie oben links "Anlegen".
        
        [[Datei:image27.png|ohne|mini]]
        

        Sie können nun eine neue Produktkategorie anlegen.
        

        (im Beispiel Kondome)
        

        Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
        

        #Sie tragen den Kategoriennamen ein.
        
        #Bei Oberkategorie wählen Sie ALLE aus.
        
        #Speichern nicht vergessen.
        
        #Alles andere ist vor eingestellt und muss nicht verändert werden wenn es dazu keinen Anlass gibt.
        

        [[Datei:image29.png|ohne|mini]]
        

        Nach dem Speichern prüfen Sie bitte selbst ob ihre neue Produktkategorie angelegt wurde.
        

        Dazu wählen Sie einfach nach dem Speichern '''Produktkatgorien'''.
        
        [[Datei:image30.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun am Ende der Liste ihre neu angelegte Produktkategorie.
        
        [[Datei:image31.png|ohne|mini]]
        
        __________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ====Produktkategorien ändern oder löschen====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Verkauf.
        
        [[Datei:Verkauf.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt. 
        

        Hier unter Konfiguration die Liste öffnen und dann '''Produktkategorien''' anklicken.
        
        [[Datei:image26.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Produktkategorien angezeigt.
        

        Sie wählen einfach die Produktkategorie aus die Sie ändern oder löschen möchten.
        

        (im Beispiel Kondome)
        
        [[Datei:image31.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun das Bearbeitungsfenster angezeigt (wie schon beim anlegen einer neuen Produktkategorie).
        

        Wenn Sie oben links 1. wählen können Sie die Produktkategorie bearbeiten.
        

        Die Schritte danach sind die gleichen wie beim anlegen einer neuen Produktkategorie
        

        Unter 2. Aktion können Sie die Produktkategorie löschen.
        
        [[Datei:image32.png|ohne|mini]]
        

        Wenn Sie löschen gewählt haben werden Sie nochmal gefragt ob Sie den Datensatz wirklich löschen möchten.
        
        [[Datei:image33.png|ohne|mini]]
        

        Nach der Auswahl '''OK''' können Sie wieder selbst prüfen ob die Produktkategorie gelöscht wurde.
        

        Sie wählen dazu einfach oben links wieder Produktkategorien und gelangen so zur Liste.
        

        In der Liste sollte der Eintrag Kondome nun fehlen und wurde somit erfolgreich gelöscht.
        
        [[Datei:image34.png|ohne|mini]]
        

        ___________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ====Backend/Produkte anlegen/ hinzufügen und ausblenden, MwSt. Satz eintragen====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Verkauf.
        
        [[Datei:Verkauf.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt. 
        

        Hier unter Verkauf die Liste öffnen und dann '''Produkte''' anklicken.
        
        [[Datei:image11.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Ansicht Produkte angezeigt. Hier bitte auf "'''Anlegen'''" klicken.
        
        [[Datei:ProdukteVerkauf3.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen dann folgende Ansicht angezeigt und können nun hier, neue Produkte hinzufügen, in Kategorien einteilen, die Produktart wählen und den Verkaufspreis festlegen.
        

        '''Beispiel'''
        

        Die Felder die ausgefüllt werden müssen sind alles '''MUSS''' Felder und '''KEINE''' kann Felder!
        

        Gehen Sie bitte Schritt für Schritt vor.....
        

        #Produktbezeichnung eintragen (im Beispiel Chef Salat).
        
        #Häkchen bei- Kann verkauft werden '''MUSS''' gesetzt sein. ''(<u>fehlt dieses Häkchen wird das Produkt nicht auf dem POS angezeig</u>t).''
        
        #Häkchen bei- Kann eingekauft werden '''MUSS''' gesetzt sein.                                                                                                                                       <u>> Reiter Allgemeine Informationen <</u>
        
        #Produktart '''MUSS''' ausgewählt werden (im Beispiel Dienstleistung).
        
        #Interne Referenz '''MUSS''' eingetragen werden (im Beispiel 11).
        
        #Interne Kategorie '''MUSS''' ausgewählt werden (im Beispiel Alle/Speisen).
        
        #Verkaufspreis '''MUSS''' eingetragen werden.[[Datei:image12.png|ohne|mini|627x627px]]
        
<u>> Reiter Verkauf <</u>
        

        #Häkchen bei- Verfügbar am Point Of Sale '''MUSS''' gesetzt werden.
        
        #Point of Sale Kategorie '''MUSS''' eingetragen werden. (im Beispiel, Speisen).[[Datei:image14.png|ohne|mini|591x591px]]<br />
        
        #<u>> Im Reiter Abrechnung < (''hier wird auch die MwSt. eingetragen oder angepasst'')</u>
        
        ##Steuern (Verkauf) '''MUSS''' die Umsatzsteuer eingetragen werden.
        
        ##Steuern (Einkauf) '''MUSS''' die Vorsteuer eingetragen werden.
        
        ##Fakturierungsregel- '''MUSS''' Rechnung bei Auftrag angeklickt werden.[[Datei:image15.png|ohne|mini|568x568px]]<br /><u>> Reiter Ticket <</u>
        
        ###Reihenfolge '''MUSS''' eingetragen werden.
        
        ###Ticket Display Name '''MUSS''' eingetragen werden.
        
        ###Print Name '''MUSS''' eingetragen werden.
        
        ###Lock Timeout (Sec) '''MUSS''' eingetragen werden.
        
        ###Ticket Template '''MUSS''' eingetragen werden.[[Datei:image16.png|ohne|mini|514x514px]]<br />
        

        '''Am Ende bitte oben links "Speichern" nicht vergessen.'''
        

        {{Box_Hinweis|Hinweis Text = Wenn Sie bei den Produkten etwas verändert, hinzugefügt oder gelöscht haben müssen Sie bitte das POS nach den Veränderungen NEU STARTEN , da ihre Änderungen sonst nicht an das POS übertragen werden. }}
        
<nowiki>-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</nowiki>
        

        Sie möchten ein Produkt welches Sie nicht mehr verkaufen ausblenden,...gehen Sie bitte wie folgt vor:
        

        Wählen Sie das Produkt welches Sie nicht mehr verkaufen möchten.
        
        [[Datei:Produkt ausblenden.png|ohne|mini]]
        

        Klicken Sie bitte auf das Feld "Bearbeiten".
        
        [[Datei:Produkt ausblenden1.png|ohne|mini]]
        

        Dann entfernen Sie bitte den Haken bei "Kann verkauft werden".
        
        [[Datei:Produkt ausblenden2.png|ohne|mini]]
        

        '''Am Ende oben links bitte "Speichern".'''
        

        _____________________________________________________________________________________________________________________________________
        

        ====Ersatz- oder neue Produkte hinzufügen====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Verkauf.
        
        [[Datei:Verkauf.png|ohne|mini]]
        

        Auf der nächste Seite dem "Armaturenbrett" öffnen Sie bitte Ersatzprodukte- Alle
        
        [[Datei:Ersatzprodukte.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun folgende Liste angezeigt "Ersatzproduktgruppe" klicken Sie bitte auf "Anlegen":
        
        [[Datei:Ersatzproduktgruppe.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun Ersatzproduktgruppe/NEU angezeigt und können hier jetzt ihre Produkte/Ersatzprodukte anlegen.
        
        [[Datei:ErsatzproduktgruppeNEU.png|ohne|mini]]
        

        '''Am Ende oben links bitte "Speichern".'''
        

        Sie möchten in der Ersatzproduktgruppe schon bestehende Gruppen/Produkte ändern, dann gehen Sie wie folgt vor:
        

        Wählen Sie bitte die Gruppe aus welche Sie ändern möchten indem Sie diese direkt anklicken.
        
        [[Datei:Ersatzproduktgruppe ändern.png|ohne|mini]]
        
        Im nächsten Fenster bitte oben links "Bearbeiten" anklicken, danach können Sie die Gruppe/Produkte bearbeiten.
        

        Nach der Bearbeitung klicken Sie oben links bitte wieder auf  "Speichern".
        

        _______________________________________________________________________________________________________________________________________
        
        ====Produktzuordnung Damen Provision====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Verkauf.
        
        [[Datei:Verkauf.png|ohne|mini]]
        

        Auf der nächste Seite dem "Armaturenbrett" öffnen Sie bitte unter "Cashback"  Produkt-Cashback.
        
        [[Datei:Armaturenbrett.png|ohne|mini]]
        

        Auf der nächsten Seite "Produkt-Cahsback" klicken Sie bitte auf das Produkt wo Sie den Cashback angezeigt bekommen möchten.
        
        [[Datei:Produkt Cashback2.png|ohne|mini]]
        

        Auf der nächsten Seite klicken Sie auf "Bearbeiten", im Anschluss können Sie die Daten bearbeiten.
        
        [[Datei:Produkt Cashback3.png|ohne|mini]]
        
        '''Am Ende oben links bitte "Speichern".'''
        

        _______________________________________________________________________________________________________________________________________ 
        

        ====Backend/ Karten Historie====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf RFID-Karten.
        
        [[Datei:Karten Historie1a.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Registrierte Karten angezeigt. Hier bitte auf " '''Karten-Aktionen'''" und im Anschluss auf "'''Kartenbericht klicken'''".
        
        [[Datei:Karten Historie2a.png|ohne|mini]]
        

        Es öffnet sich RFID-Kartenbericht erstellen, hier geben Sie bitte eine Karten- oder Spind Nummer ein: und klicken im Anschluss auf Erzeugen Sie:
        
        [[Datei:Karten Historie3.png|ohne|mini]]
        

        Jetzt bekommen Sie den Bericht angezeigt.
        
        [[Datei:Karten HistorieBericht.png|ohne|mini]]
        

        ________________________________________________________________________________________________________________________________________________<br />
        
        ====Backend/Personen anlegen====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf Partners.
        
        [[Datei:Mitarbeiteranlegenbackend.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Liste Partners angezeigt, hier klicken Sie bitte auf "'''Anlegen'''".
        
        [[Datei:Mitarbeiteranlegenbackend1.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun Partner/Neu angezeigt und können jetzt hier die jeweilige Person/Personen anlegen.
        
        [[Datei:Mitarbeiteranlegenbackend2.png|ohne|mini]]
        
        Am Ende Speichern oben links bitte nicht vergessen.
        


        Im nächsten Schritt öffnen Sie bitte eine Kassensitzung '''"KARTENAUSGABE'''".[[Datei:BackendPOS1.png|ohne|mini]]
        

        Kasse Kartenausgabe "'''Neue Sitzung'''" (wenn vorher noch keine geöffnet war). 
        
        [[Datei:Kasse Kartenausgabe.png|ohne|mini]]
        
         [[Datei:RFID Karte Personal.png|ohne|mini]]
        
        [[Datei:RFID Lady Karte.png|ohne|mini|309x309px]]
        <br />
        
        [[Datei:Lady anlegen.png|ohne|mini]]
        <br />
        
        [[Datei:Elke Brenner anlegen.png|ohne|mini]]
        


        Bitte scannen Sie eine neue RFID Karte.[[Datei:Bitte scannen Sie eine RFID-Karte.png|ohne|mini]]
        

        Im Anschluss sehen Sie das ausgewählte Produkt, bestätigen Sie bitte mit Zahlung:
        
        [[Datei:Lady Karte Kasse x.png|ohne|mini]]
        

        Nachdem Sie Zahlung angeklickt haben bitte mit der Supervisor Karte bestätigen.
        
        [[Datei:Bitte scannen Sie die Manager Karte.png|ohne|mini]]
        

        Die Person ist nun im System angelegt.
        
        [[Datei:Der Kunde hat bezahlt.png|ohne|mini]]
        

        _________________________________________________________________________________________________________________________________________________
        
        ====Backend/Personen deaktivieren====
        <br />
        
        ====Backend/Kassensitzung====
        
        Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
        

        Klicken Sie hier auf  Point of Sale (POS).
        
        [[Datei:BackendPOS1.png|ohne|mini]]
        

        Sie bekommen nun die Kassen angezeigt. 
        

        Je nachdem welche Kasse Sie jetzt öffnen möchten klicken Sie auf der jeweiligen Kasse "'''Neue Sitzung'''".
        

        (Beispiel 1, Kasse).
        
        [[Datei:BackendPOS2 - Kopie.png|ohne|mini]]
        

        Es öffnet sich die Kasse.
        
        [[Datei:BackendPOS3.png|ohne|mini]]
        
<br />
        
        ===MwSt. Satz eintragen, verändern und anzeigen.===
        
        Klicken Sie auf Verkauf.[[Datei:Verkauf.png|ohne|mini]]
        

        Öffnen Sie unter Verkauf den Reiter "Konfiguration" und klicken dann bitte auf "Produktkategorien".
        
        [[Datei:MwSt.png|ohne|mini]]
        

        Klicken Sie in der Liste die sich geöffnet hat z.B. auf Alle/Säfte
        
        [[Datei:Produktkategorien1.png|ohne|mini]]
        

        Sie sehen nun das Produkt Säfte und klicken hier bitte auf  "Bearbeiten"
        
        [[Datei:Säfte.png|ohne|mini]]
        

        Hier können Sie nun die MwSt. bearbeiten, anpassen, ändern.
        
        [[Datei:Steuer bearbeiten.png|ohne|mini]]
        
        Bitte am Ende des Vorgangs oben links "Speichern" nicht vergessen.
        

        ____________________________________________________________________________________________________________________<br />
        

        ===Backend/Ticketnutzung===
        

        ____________________________________________________________________________________________________________________
        

        ===Backend/Spindnutzung===
        
        {{Links | Thema1 = }}
        
        [[Kategorie:Kamberi Group EN]]
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The prompt "Please scan an RFID card"appears.
+
The prompt "Please scan an RFID card" appears.
 
[[Datei:DamenKartePOS7.png|ohne|mini]]
 
[[Datei:DamenKartePOS7.png|ohne|mini]]
  
  
Im Feld Kasse wird nun die kostenlose Damen Karte mit 0,00€ angezeigt.
+
The Free Ladie's Card with €0.00 is now displayed in the checkout field.
 
[[Datei:DamenKartePOS8.png|ohne|mini]]
 
[[Datei:DamenKartePOS8.png|ohne|mini]]
  
  
Drücken Sie nun auf Zahlung.
+
Now press payment.
 
[[Datei:DamenKartePOS9.png|ohne|mini]]  
 
[[Datei:DamenKartePOS9.png|ohne|mini]]  
  
Es erscheint die Aufforderung Zahlung: 0,00 € bitte Karte scannen,  
+
The prompt Payment: 0.00 € please Scan Card appears,
 +
please scan the Manager Card.
  
bitte scannen Sie die Manager Karte.
 
 
[[Datei:Bitte scannen Sie die Manager Karte.png|ohne|mini]]
 
[[Datei:Bitte scannen Sie die Manager Karte.png|ohne|mini]]
  
  
Es erscheint das folgende Fenster (der Kunde hat bezahlt).
+
The window "the customer has paid" appears.
 
[[Datei:Der Kunde hat bezahlt.png|ohne|mini]]
 
[[Datei:Der Kunde hat bezahlt.png|ohne|mini]]
  

Anhänge

Diskussionen