Einrichtungsassistent

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Allgemein

Der Einrichtungsassistent ist eine Webanwendung, mit der Sie den Computer über einen gewöhnlichen Webbrowser verwalten können.

Einstieg

Anmeldung

  1. In die Adressleiste von einem Webbrowser, z.B. Chrome, geben Sie die IP-Adresse und Port 10000 ein

    webmin-login-address.png

  2. Klicken Sie auf Advanced und dann auf Proceed to 192.168.1.100 (unsafe)

    webmin-login-proceed.png

  3. Geben Sie wanzl in das Feld Username und das Passwort in das Feld Password ein

    webmin-login-sign-in.png

  4. Wenn die Authentifizierung erfolgreich war, müssen Sie das Passwort ändern. Geben Sie dazu bitte das Passwort ein, das Sie im vorherigen Schritt eingegeben haben, und zweimal ein neues Passwort

    webmin-login-change-password.png

  5. Wenn das Passwort erfolgreich geändert wurde, klicken Sie auf den Link login again

    webmin-login-login-again.png

  6. Geben Sie den Benutzernamen wanzl und das neue Passwort ein, um sich anzumelden

    webmin-login-sign-in.png

  7. Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie die Standardansicht mit einem Menü auf der linken Seite und Systeminformationen auf der rechten Seite

    webmin-login-after-login.png

  8. Um sich abzumelden, klicken Sie auf den nach rechts gerichteten roten Pfeil

    webmin-login-logout.png

Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen

  1. Wählen Sie Deutsch aus der Liste Personal choice... und bestätigen die Wahl, indem Sie auf Make Changes klicken

    webmin-language-german.png

  2. Die Benutzeroberfläche ist auf Deutsch umstellt

    webmin-language-german-confirmed.png

Menü

Webmin

Sprache und Design ändern

Um die Sprache zu ändern, wählen Sie die gewünschte Sprache aus der Liste Persönliche Auswahl... und klicken Sie auf Änderungen durchführen


webmin-de-sprache-und-design-aendern.png


Webmin-Benutzer

Sie können das Passwort für Benutzer wanzl wie folgt ändern.

  1. Klicken Sie auf wanzl

    webmin-de-webmin-benutzer.png

  2. Auf der geöffneten Seite Webminbenutzer bearbeiten wählen Sie Einstellen auf... aus der Liste Kennwort, geben Sie eines Passwort ein und klicken auf Speichern

    webmin-de-webmin-benutzer-passwort.png


System

Bootup and Shutdown

Auf dieser Seite können Sie das System neu starten oder herunterfahren.


webmin-de-bootup-and-shutdown.png


Netzwerk

Netzwerkkonfiguration

Unter diesem Menüpunktkönnen Sie IP-Adresse, Hostname, DNS und andere Netzwerkeinstellungen bearbeiten.


webmin-de-netzwerkkonfiguration.png


Die Netzwerkschnittstelle konfigurieren
  1. Klicken Sie auf Netzwerkschnittstellem

    webmin-de-netzwerk-schinittstellen.png

  2. Klicken Sie auf eth0

    webmin-de-netzwerk-eth0.png

  3. Wenn Sie die statische Konfiguration ändern wollen, ändern Sie die IPv4-Adresse und, wenn nötig, die Netzmaske und klicken auf Speichern und Anwenden

    webmin-de-netzwerk-eth0-statische.png

  4. Wenn Sie die DHCP-Konfiguration anwenden wollen, markieren Sie Von DHCP und klicken auf Speichern und Anwenden

    webmin-de-netzwerk-eth0-dhcp.png

Zur Beachtung: Nachdem die IP-Adresse geändert ist, geben Sie die neue IP-Adresse im Webbrowser ein.

OpenVPN Client

Hardware

Systemzeit

NTP

Die Einstellungen unter dem Tab NTP legen fest, wie die Systemzeit mit dem NTP-Protokoll über das Netzwerk wird aktualisiert.


Die Kontrollbox NTP-Server bestimmt, ob der Rechner als die NTP-Zeitquelle für andere Rechner im Netzwerk dienen kann. Praktisch macht das Sinn, wenn Rechner im einem Netzwerk keine Internetverbindung haben. Dabei wird ein Rechner mit der Kontrollbox NTP-Server als die Zeitquelle bezeichnet und andere Rechner sollen die IP-Adresse als NTP-Server verwenden.


webmin-systemtime-ntp-1.png


Als Beispiel nehmen wir zwei Rechner mit IP-Adressen 192.168.1.211 und 192.168.1.212 und beschreiben in der folgenden Tabelle, wie die Konfigurationen sehen können, wenn die Rechner keine Internetverbindung haben.

IP-Adressse Funktion Kontrollbox NTP-Server Konfiguration (Ausschnitt)
192.168.1.211 an NTP-Server # server 0.debian.pool.ntp.org iburst
# server 1.debian.pool.ntp.org iburst
# server 2.debian.pool.ntp.org iburst
# server 3.debian.pool.ntp.org iburst
server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 10
192.168.1.212 aus NTP-Client server 192.168.1.211 iburst
# server 0.debian.pool.ntp.org iburst
# server 1.debian.pool.ntp.org iburst
# server 2.debian.pool.ntp.org iburst
# server 3.debian.pool.ntp.org iburst
# server 127.127.1.0
# fudge 127.127.1.0 stratum 10

Man kann die Einstellungen mit der Schaltfläche Apply speichern:


webmin-systemtime-ntp-2.png


Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Wenn der Rechner als NTP-Server konfiguriert ist und die Schaltfläche Apply geclicked, oder die Systemzeit unter dem Tab Setze Zeit gesetzt, oder das Rechner neustartet wird, dauert es 6-7 Minuten, bis andere Rechner die Zeit von diesem Rechner synchronisieren können


Setzte Zeit

Unter dem Tab Setzte Zeit können Sie sowohl die Systemzeit, als auch die Hardware-Zeit ändern.


webmin-systemtime-time-1.png


Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Die Hardware-Zeit ist nur verfügbar, wenn der Rechner mit dem RTC-Modul ausgestattet ist


Ändere Zeitzone

Unter dem Tab Ändere Zeitzone können Sie die Zeitzone ändern. In der Dropdown-Menü Zeitzone wählen Sie die Zeitzone aus, die Sie verwenden möchten, und clicken auf die Speichern.


webmin-systemtime-timezone.png


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