Gate ~ FMCU ~ Benutzerhandbuch
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Das Dokument beschreibt die Funktionen und die Konfigurationsmöglichkeiten der Software Facility Management Control Unit.
Die Facility Management Control Unit ist eine Software zur Steuerung von Zutrittskontrollen. Diese Komponenten können in einem abgeschlossenen Bereich wie einer Sport- oder Unterhaltungszentrum, einer Zone auf einem Flughafen oder in Universitäten oder Sicherheitsbereichen eingesetzt werden. Die Hauptkomponenten der Softwarelösung umfassen:
- Eine automatisierte Durchgangskontrolle mit zweigeteilter Tür- und Signalbeleuchtung
- Barcode- (oder / und RFID-) Scanner, die Identifikationsdaten vom Ticket oder der Karte des Kunden lesen
- Tracking-Kamera, die den Durchgangsweg der Kunden beobachten
- Infobildschirme, die dem Kunden Informationen zum Ein- und Ausgang anzeigen
- Ein oder mehrere externe Lautsprecher
- Ein oder mehrere zusätzliche Monitore mit Inhalten, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind
Die Hauptmerkmale beinhalten:
- Öffnen der Zutrittskontrolle bei erfolgreicher Validierung des Ticktes
- Interaktion mit dem Kunden als Reaktion verschiedener Ereignisse durch:
- Lichteffekte
- Sprachansagen über interne oder externe Lautsprecher
- Akustische Bestätigung des Leseprozesses von Barcode-Scannern
- Visuelle Inhalte, die auf einem Infobildschirm angezeigt werden
- Sicheres Öffnen und Schließen der Schwenktüren durch Überwachung des Durchgangsbereichs
Unterstützte Betriebsarten:
- Normal
- Service
- Feueralarm
- Notfall
Ticketeintrittsvarianten:
- Einzeleintrittskarte mit Schließen der Zutrittskontrolle nach dem Durchgang einer Person
- Mehrfacheintrittskarte mit Daueröffnung der Zutrittskontrolle
- einstellbare Zeitintervalle
- Berücksichtigung zusätzlicher Bedingungen über potentialfreie Kontakte
Technische Information
Konfiguration
Anforderungen
Bedienungsanleitung
Konfiguration der Schwenktüren
Die Schwenktüren können unterschiedliche Abmaße besitzen, Je nach Breite und Höhe ergeben sich hierdurch andere Sollparameter für einen optimalen Kurvendurchlauf.
Nachdem ein Typ ausgewählt worden ist, kann man alle Parameter entsprechend den Bedürfnissen in der Oberfläche anpassen, bevor diese dann über den Button "Bestätigen" in der Konfiguration auf der Zutrittskontrolle aktiviert werden.
Der Fortschritt des Kopierprozesses wird in der Benutzeroberfläche angezeigt.
Standardbelegung Anschlussboard
Unit 1
Anschluss | Funktion | Beschreibung |
---|---|---|
LSU (E1) | LS Middle
Lichtschranke Mitte |
NO
Schließerkontakt |
LSV (E2) | LS Entry
Lichtschranke Eingang |
NO
Schließerkontakt |
E3 | Open Entry
Einzelfrei Eingangsrichtung Impuls 0,1-1,0 Sek. |
NO
Schließerkontakt |
E4 | Open Exit
Einzelfrei Ausgangsrichtung Impuls 0,1-1,0 Sek. |
NO
Schließerkontakt |
LSH (E5) | NA
nicht angeschlossen |
|
E6 | State bit 0
Zustandsbit 0 |
NO
Schließerkontakt |
E7 | State bit 1
Zustandsbit 1 |
NO
Schließerkontakt |
E8 | Fire Alarm
Brandmeldeanlage (BMA) |
NC
Öffnerkontakt |
E9 | Open Entry 70%
Einzelfrei 70% Eingangsrichtung Impuls 0,1-1,0 Sek. |
NO
Schließerkontakt |
E10 | Emergency Open Button
Notauftaster |
NC
Öffnerkontakt |
A8 | Entry Confirmation
Durchgangsbestätigung Eingangsrichtung Impuls 0,5 Sek. |
+12 VDC |
A9 | Exit Confirmation
Durchgangsbestätigung Ausgangssrichtung Impuls 0,5 Sek. |
+12 VDC |
Unit 2
Anschluss | Funktion | Beschreibung |
---|---|---|
LSU (E1) | NA
nicht angeschlossen |
|
LSV (E2) | NA
nicht angeschlossen |
|
E3 | Open Entry
Einzelfrei Eingangsrichtung Impuls 0,1-1,0 Sek. |
NO
Schließerkontakt |
E4 | Open Exit
Einzelfrei Ausgangsrichtung Impuls 0,1-1,0 Sek. |
NO
Schließerkontakt |
LSH (E5) | LS Exit
Lichtschranke Ausgang |
NO
Schließerkontakt |
E6 | State bit 2
Zustandsbit 2 |
NO
Schließerkontakt |
E7 | State bit 3
Zustandsbit 3 |
NO
Schließerkontakt |
E8 | Fire Alarm
Brandmeldeanlage (BMA) |
NC
Öffnerkontakt |
E9 | Open Exit 70%
Einzelfrei 70% Ausgangsrichtung Impuls 0,1-1,0 Sek. |
NO
Schließerkontakt |
E10 | Emergency Open Button
Notauftaster |
NC
Öffnerkontakt |
A8 | Alarm Impuls
Alarm Impuls 0,5 Sek. |
+12 VDC |
A9 | Gate State Error
Fehlerzustand Durchgang |
+12 VDC |
Status Zustandsbits
Zustand | Unit 1 E6
Bit 0 |
Unit 1 E7
Bit 1 |
Unit 2 E6
Bit 2 |
Unit 2 E7
Bit 3 |
---|---|---|---|---|
Normal
Normal |
0 | 0 | 0 | 0 |
Free Entry
Eingang Dauerfrei |
1 | 0 | 0 | 0 |
Lock Entry
Eingang gesperrt |
0 | 1 | 0 | 0 |
Service Entry
Daueroffen Eingangsrichtung |
1 | 1 | 0 | 0 |
Free Exit
Ausgang Dauerfrei |
0 | 0 | 1 | 0 |
Free Entry/Exit
Eingang/Ausgang Dauerfrei(Not implemented) |
1 | 0 | 1 | 0 |
Lock Entry / Free Exit
Eingang gesperrt / Ausgang Dauerfrei |
0 | 1 | 1 | 0 |
tbd | 1 | 1 | 1 | 0 |
Lock Exit
Ausgang gesperrt |
0 | 0 | 0 | 1 |
Free Entry / Lock Exit
Eingang Dauerfrei / Ausgang gesperrt |
1 | 0 | 0 | 1 |
Lock
Gesperrt |
0 | 1 | 0 | 1 |
tbd | 1 | 1 | 0 | 1 |
Service Exit
Daueroffen Ausgangsrichtung |
0 | 0 | 1 | 1 |
tbd | 1 | 0 | 1 | 1 |
tbd | 0 | 1 | 1 | 1 |
Self Test
Selbsttest |
1 | 1 | 1 | 1 |
Technischer Hintergrund
Die Software FMCU basiert auf einem angepassten UNIX-Betriebssystem, welche unter Anwendung des Yocto-Projektes produziert worden ist.
Funktionen
Schliessfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit
Diese Funktion ist für Signale zutreffend, die die Eigenschaft CloseGate > 0 aufweisen. Bei den betroffenen Signalen muss der Wert Close gate speed, % * mit einem Wert zwischen 10 und 100% definiert werden. Es besteht somit die Möglichkeit, für unterschiedliche Durchgangszenarien entsprechende Schließgeschwindigkeiten zu definieren. Der Standardwert ist auf 100% festgelegt. In der Standardkonfiguration erfüllen folgende Signale diese Voraussetzung.
Signal | Parameter | Wert |
---|---|---|
Tailgating watcher | Close gate speed, % * | 100% |
Entry Gate Sensor [U1_E2] | Close gate speed, % * | 100% |
Exit Gate Sensor [U2_E5] | Close gate speed, % * | 100% |
Entry Outer LightBar | Close gate speed, % * | 100% |
Exit Outer LightBar Exit | Close gate speed, % * | 100% |
Durchgangsbestätigung
Diese Funktion setzt einen Impuls mit einer einstellbaren Zeitdauer im Anschlussboard für den Anschluss A8.Zusätzlich wird erfolgte Durchgang in der Statistik berücksichtigt.
Koffertrolleyerkennung
Diese Funktion ist aktiv wenn bei folgenden Signalen die aufgeführten Parameter gesetzt werden. Es bedeutet, dass eine Personen mit einem hinter sich herziehenden Koffer ohne Störung durch vorzeitig schleißende Schwenktüren passieren kann.
Signal | Parameter | Wert |
---|---|---|
Middle Gate Sensor [U1_E1] | Protect from force close | true |
Entry Inner LightBar | Protect from force close | true |
Exit Inner LightBar | Protect from force close | true |
Mehrfachöffnung
Diese Funktion ist nur dann gültig, wenn ein Leser für die Eingangsrichtung eingerichtet worden ist. Es bedeutet, dass mehrere Personen in einer Reihe nacheinander den Eingang passieren können, ohne dass die Schwenktür zwischenzeitlich geschlossen wird. Es muss von jeder Person ein Ticket am Kartenleser am Eingang präsentiert werden. Nur bei erfolgreicher Validierung bleiben die Schwenktüren geöffnet. Diese Funktion ist aktiv wenn bei folgenden Signalen die aufgeführten Parameter gesetzt werden.
Signal | Parameter | Wert |
---|---|---|
Middle Gate Sensor [U1_E1] | Protect from force close | true |
Entry Inner LightBar | Protect from force close | true |
Exit Inner LightBar | Protect from force close | true |
Entry Outer LightBar | Protect from force close | true |
Entry Gate Sensor [U1_E2] | Protect from force close | true |
Tailgating watcher | Aktiviert | false |
Tipps zum Arbeiten
Wenn man die Übersicht bei der Konfiguration der Signale verloren hat, kann man über die Funktion
Reset to Default
einen definierten Ausgangszustand wiederherstellen.