Backend Frontend ~ ETISS ERP ~ Backend Bedienungsanleitung



2000px-Pfeil, Linie (Programmablaufplan).svg.pngProdukte

Balken grau 1000x4px.pngZusätzliches Produkt hinzufügen

Ticket Parameter:
1. Display Name Name des Produktes auf dem Bildschirm des Kassenautomaten
2. Druckerame Produktbezeichnung auf dem ausgedruckten Ticket
3. Zugriffszeit (Minuten) Zeitspanne, die die Nutzung des Produktes gestattet. Die Zeitspanne beginnt zu zählen, wenn das Ticket zum ersten Mal eingesetzt worden ist.
4. Partner ist erforderlich (z.B. bei Jahreskarten) Der Vorname sowie der Familienname werden beim Kauf des Tickets abgefragt. Es wird im Backend automatisch ein Kundenkonto erzeugt und dem Ticket zugeordnet.
5. Seasoned Dieses Produkt ist nur gültig für die aktive Saison.
6. Not saleable at VU Dieses Produkt kann nicht am Automaten verkauft werden.
7. Not saleable at POS Dieses Produkt kann nicht am Kassen-PC verkauft werden.
8. Sub Product Dieses Produkt wird für die Nachzahlung am Ausgang verwendet, wenn die Zugriffszeit abgelaufen ist.
9. Group Size Min/Max Diese Option wird verwendet, um festzulegen welche Tickets beim Kauf dieses Produktes gedruckt werden. Alle Tickets haben identische Parameter, die Anzahl richtet sich nach der Angabe am Kassenautomaten beim Kauf des Produktes.
10. Speichern Die Konfiguration des neuen Produktes mit Klicken auf Speichern sichern.

Balken hellgrau 1000x2px.pngProdukt erzeugen (Variante 1)

  • Navigation Konfiguration Verkauf->Produkte wählen. Nach dem Produkt suchen, welches als Basis für das neue Produkt dienen soll, es ist ein Produkttyp aus der Liste der verfügbaren Produkte.ETISS ERP Backend user manual Bild 10.png
  • Auf das gewünschte Produkt als Vorlage klicken, um die Eigenschaften zu öffnen. Menüpunkt Mehr auswählen und auf Duplizieren klicken.ETISS ERP Backend user manual Bild 11.png
  • Die Produktbezeichnung und den Verkaufspreis des neuen Produktes definierenETISS ERP Backend user manual Bild 12.png
  • Jetzt können Sie die Ticket Parameter Festlegen

Balken hellgrau 1000x2px.pngProdukt erzeugen (Variante 2)

  • Navigation Konfiguration Verkauf->Produkte wählen
  • Entweder auf Anlegen klicken oder nach dem Produkt suchen, welches als Basis für das neue Produkt dienen soll, es ist ein Produkttyp aus der Liste der verfügbaren Produkte.
    • Auf das gewünschte Produkt als Vorlage klicken, um die Eigenschaften zu öffnen.
    • Menüpunkt Mehr auswählen und auf Duplizieren klicken.
  • Die Produktbezeichnung und den Verkaufspreis des neuen Produktes definieren
Die Ticket Paramenter festlegen
1. Display Name Name des Produktes auf dem Bildschirm des Kassenautomaten
2. Druckerame Produktbezeichnung auf dem ausgedruckten Ticket
3. Zugriffszeit (Minuten) Zeitspanne, die die Nutzung des Produktes gestattet. Die Zeitspanne beginnt zu zählen, wenn das Ticket zum ersten Mal eingesetzt worden ist.
4. Partner ist erforderlich (z.B. bei Jahreskarten) Der Vorname sowie der Familienname werden beim Kauf des Tickets abgefragt. Es wird im Backend automatisch ein Kundenkonto erzeugt und dem Ticket zugeordnet.
5. Seasoned Dieses Produkt ist nur gültig für die aktive Saison.
6. Not saleable at VU Dieses Produkt kann nicht am Automaten verkauft werden.
7. Not saleable at POS Dieses Produkt kann nicht am Kassen-PC verkauft werden.
8. Sub Product Dieses Produkt wird für die Nachzahlung am Ausgang verwendet, wenn die Zugriffszeit abgelaufen ist.
9. Group Size Min/Max Diese Option wird verwendet, um festzulegen welche Tickets beim Kauf dieses Produktes gedruckt werden. Alle Tickets haben identische Parameter, die Anzahl richtet sich nach der Angabe am Kassenautomaten beim Kauf des Produktes.
10. Speichern Die Konfiguration des neuen Produktes mit Klicken auf Speichern sichern.

Balken grau 1000x4px.pngProdukt mit Zeitplan verknüpfen (optional)

  • Navigation Verkauf->Zeitpläne wählen und den Eintrag Anlegen wählen
Die Zeitplan Parameter festlegen
1. Name Name des Zeitplanes angeben
2. Aktiviert Wird bei der Prüfung des Tickets berücksichtigt
3 Sequence Definiert die Priorität des Zeitplanes. Es gilt je höher die Nummer, je höher die Priorität. Dies ist besonders nützlich bei Verwendung von mehreren Zeitplänen für ein Produkt.
4 Startdatum Das Datum, ab dem der Zeitplan gültig ist.
5 Enddatum Das Datum, nachdem der Zeitplan ungültig wird. Wenn kein Datum hier angegeben wird, dann ist der Zeitplan endlos gültig. Dies kann durch einen anderen Zeitplan mit höherer Priorität übersteuert werden.
6 Beschränken Sie den Verkauf des Produkts Zeitplan beschränkt den Verkauf
7. Verbindungszeit (min) Standardwert = 0
Planer Angabe der Wochentage und Zeiten an denen der Zeitplan zutrifft. Zeiten außerhalb dieser Konfiguration führen zu keinem positiven Prüfergebnis. Dabei ist es unerheblich, ob ein Produkt zugeordnet ist.
Produkte Dieses Produkt wird mit dem Zeitplan geprüft
Vending Units An diesen VU's ist der Zeitplan gültig
Ferien Feld ohne Funktion

Um Ferien zu hinterlegen wechseln Sie unter Verkauf links auf den Reiter Ferien.

  • Auf Bearbeiten klicken
  • Danach den Tab Produkte auswählen, das neue Produkt hinzufügen und den Dialog mit Speichern beenden.

Balken grau 1000x4px.pngAnlegen einer neuen Produktkategorie

  • Gehen Sie zu Vending Units -> Produktkategorien und klicken Sie auf AnlegenETISS ERP Backend user manual Bild 42.png
  • Tragen Sie bei Bezeichnung den Namen der Kategorie ein
  • Falls Sie eine Unterkategorie erstellen wollen wählen Sie bei Oberkategorie die Oberkategorie aus


Balken grau 1000x4px.pngVerknüpfen eines Produktes mit einer Produktkategorie

  • Gehen Sie auf den Reiter Verkauf -> Produkte
  • Wählen Sie ein Produkt ausETISS ERP Backend user manual Bild 43.png
  • Klicken Sie auf Bearbeiten und gehen Sie auf den Reiter FinanzenETISS ERP Backend user manual Bild 44.png
  • Wählen Sie in dem Dropdown-Menü Interne Kategorie die gewünschte Kategorie ausETISS ERP Backend user manual Bild 45.png

2000px-Pfeil, Linie (Programmablaufplan).svg.pngPOS

Balken grau 1000x4px.pngEröffnung einer Kassensitzung

  • Rufen Sie das Web-Portal des Backends auf
  • Klicken Sie auf Sign inETISS ERP Backend user manual Bild 1.png
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anETISS ERP Backend user manual Bild 2.png
  • Nach der Anmeldung wird in der Toolbar der Menüpunkt PointofSale ausgewählt.ETISS ERP Backend user manual Bild 3.png
  • Danach wählt man Aktive Sitzungen ausETISS ERP Backend user manual Bild 4.pngIn dieser Liste darf der Eintrag Kasse nicht als angemeldet auftauchen.
  • Jetzt wählt man Anlegen oben links aus. Im oberen Eintrag erscheint der Name, im unteren Eintrag wählt man Kasse aus.ETISS ERP Backend user manual Bild 5.png
    • Im oberen Eintrag erscheint der Name, im unteren Eintrag wählt man Kasse aus.
  • Danach klickt man Quittiere & Öffne Kassensitzung
  • Die Kassensitzung ist nun aktiv
  • Falls Sie den Kassieren noch keine PINS zugewiesen haben, müssen Sie dies noch tun.
  • Gehen Sie dafür auf den Reiter Kassierer PINsETISS ERP Backend user manual Bild 6.png
  • Jetzt wählt man Anlegen oben links aus. Im oberen Eintrag müssen Sie den Mitarbeiter auswählen.ETISS ERP Backend user manual Bild 7.png
  • Tragen Sie bei der Benutzeranmeldung den Benutzername für den Login an der Kasse.
  • Legen Sie den PIN fest (4-5 Ziffern)
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben indem Sie links oben auf Speichern klicken

Balken grau 1000x4px.pngSchließung einer Kassensitzung

  • Nach der Anmeldung wird in der Toolbar der Menüpunkt PointofSale ausgewählt.ETISS ERP Backend user manual Bild 3.png
  • Danach wählt man Aktive Sitzungen ausETISS ERP Backend user manual Bild 4.png
  • Klicken Sie unter dem Reiter Point of Sale auf KasseETISS ERP Backend user manual Bild 8.png
  • Klicken Sie danach auf Abschluss Quittieren & BuchenETISS ERP Backend user manual Bild 9.png

2000px-Pfeil, Linie (Programmablaufplan).svg.pngKonfiguration

Balken grau 1000x4px.pngHintergrundbild an der VU festlegen

  • Gehen Sie unter dem Reiter Vending Units auf Info.
  • Klicken Sie Main und dann oben links auf bearbeiten.
    Hintergrundbild festlegen.png

Sichern Sie Ihre Veränderungen indem sie links oben auf speichern klicken.

Balken grau 1000x4px.pngBildschirmschoner an der VU festlegen

  • Gehen Sie zu Vending Units -> Bildschirmschonerkonfiguration -> Anlegen

Balken hellgrau 1000x2px.pngBildschirmschoner mit Textnachricht

ETISS ERP Backend user manual Bild 17.png
1. Namensbezeichnung für Bildschirmschoner eingeben
2. Timeout in sec eingeben
3. Uhrzeit von/bis wann der Bildschirmschoner aktiviert ist
4. Wählen Sie Text message
5. Schreiben Sie hier ihre Nachricht
Speichern Sie mit Speichern ihre Eingaben

Balken hellgrau 1000x2px.pngBildschirmschoner mit Slideshow

ETISS ERP Backend user manual Bild 18.png
1. Namensbezeichnung für Bildschirmschoner eingeben
2. Timeout in sec eingeben
3. Uhrzeit von/bis wann der Bildschirmschoner aktiviert ist
4. Wählen Sie Images slideshow
5. Zeit bis das Bild wechselt
6. Klicken Sie auf anlegen und bearbeiten

Bild für Anzeige im Bildschirmschoner erzeugen:

ETISS ERP Backend user manual Bild 22.png
1. Name eingeben
2. Bildschirmschoner Checkbox auswählen
3. Bild hochladen
4. Speichern klicken

Bildschirmschoner mit Diashow abspeichern:ETISS ERP Backend user manual Bild 23.png

Bildschirmschoner für VU auswählen

Im Menü Vending Unit -> Allgemeine Konfiguration -> Default Configuration Entry auswählen.ETISS ERP Backend user manual Bild 24.png

Default configuration entry editieren:ETISS ERP Backend user manual Bild 25.png

Default Configuration Entry abspeichernETISS ERP Backend user manual Bild 26.png

  1. Bildschirmschoner Konfiguration auswählen
  2. Speichern klicken

Balken grau 1000x4px.pngGeldbestand

  • Gehen Sie zu Vending Units -> Allgemeine Configuration -> Default Configuration Entry -> Hardware -> BearbeitenETISS ERP Backend user manual Bild 27.png

Die Zeichenkette für das Auszahlungslimit hat folgendes Format:

5 * 0.50 EUR + 5 * 1.00 EUR + 1 * 2.00 EUR

<count of coins> * <denomination 1> + <count of coins> * <denomination 2> + ... <count of coins> * <denomination n>

It means that there are only 3 denominations of coins have limit:

  • 5 x 0,50 EUR;
  • 5 x 1,00 EUR;
  • 1 x 2,00 EUR.

Die Felder "Fixed Payout Coins Amount" und "Fixed Payout Bills Amount" definieren, wie viele Münzen und Scheine in den Auszahlungseinheiten der Geräte (SmartHopper und BNA-Payout) verbleiben sollen. Der Restbetrag kann mit den richtigen Limit-Buttons "Bill Acceptor" und "Smart Hopper" in die Kasse/BN-Box verschoben werden.

Balken grau 1000x4px.pngKonfiguration der Maßeinheit

  • Gehen Sie zu <backend-url>/web#id=1&view_type=form&model=product.uom
  • Klicken Sie auf Bearbeiten
  • Verändern Sie das Feld Rundungsgenauigkeit (Standardwert: 0.00100)ETISS ERP Backend user manual Bild 28.png

Balken grau 1000x4px.pngÜbersetzung in Odoo aktualisieren

ETISS ERP Backend user manual Bild 29.png
  • Gehen Sie zu Administrator -> Einstellungen
ETISS ERP Backend user manual Bild 30.png
  • Wählen Sie bei Sprache German / Deutsch aus und klicken Sie auf Speichern
ETISS ERP Backend user manual Bild 31.png
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Übersetzung laden

Wählen Sie Deutsch / Deutsch in dem Feld "Sprache"

  • Setzen Sie einen Haken bei Bisherige Übersetzungen ändern
  • Klicken Sie dann auf Laden
ETISS ERP Backend user manual Bild 32.png

Balken grau 1000x4px.pngKonfiguration Finanzen

Balken hellgrau 1000x2px.pngKonfiguration Steuersätze

Für alle Produkte sollte die richtige Steuer ausgewählt werden.ETISS ERP Backend user manual Bild 33.pngETISS ERP Backend user manual Bild 34.png

Bearbeiten Sie alle Umsatzsteuersätze die Sie verwendet habenETISS ERP Backend user manual Bild 35.png

Setzen Sie einen Haken bei Preis inklusive SteuerETISS ERP Backend user manual Bild 36.png

Balken hellgrau 1000x2px.pngÄnderung der Währung

  • Gehen Sie zu Einstellungen -> FinanzenETISS ERP Backend user manual Bild 37.png

2000px-Pfeil, Linie (Programmablaufplan).svg.pngLogs

Balken grau 1000x4px.pngVending Units

Balken hellgrau 1000x2px.pngTickets

Log der verkauften Tickets mit folgenden Details:

Datum
Barcode
Disabled Ob das Ticket manuell als ungültig markiert wurde
Produkt Genaue Bezeichnung des Produkts
Menge

Balken hellgrau 1000x2px.pngTickets verwendet

Log der verwendeten Tickets mit folgenden Details:

Erstellungsdatum Zeitpunkt an dem das Ticket eingelesen wurde
Produkt Genaue Bezeichnung des Produkts
Ticket Barcodebezeichnung
geöffnet Ticket in Eingangsrichtung eingelesen
Exited Ticket in Ausgangsrichtung eingelesen

Balken hellgrau 1000x2px.pngGeldstatus

Log aller Geldbewegung im Automaten mit folgenden Details:

Vending Unit Bezeichnung bei an VU
Datum Zeitpunkt an dem die Transaktion durchgeführt wurde
Gesamtgeld
Gesamtbargeld
Gesamtdifferenz Geld Gelddifferenz die bei der Transaktion entsteht
Geld Rückgeld Grund Zahlungsart:
PaymentCash - Barzahlung
PaymentTerminal - Kartenzahlung
Geldkomponente Hardwarekomponente, die die Transaktion durchführt
BNA Inhalt Anzahl der Scheine im Banknotenbehälter und der Payout-Einheit
BNA Geld Geldbetrag im Banknotenbehälter und der Payout-Einheit
BNA Payout Inhalt Anzahl der Scheine in der Payout-Einheit
BNA Payout Geld Geldbetrag in der Payout-Einheit
BNA Cashbox Inhalt Anzahl der Scheine im Banknotenbehälter
BNA Cashbox Geld Geldbetrag im Banknotenbehälter
Münzkasse Inhalt Anzahl der Münzen in der Münzkasse
Münzkasse Geld Geldbetrag in der Münzkasse
Smart Hopper Inhalt Anzahl der Münzen im Smart Hopper
Smart Hopper Geld Geldbetrag im Smart Hopper
Karte Inhalt Zählt die Anzahl der Kartenzahlungen die auf dem gleichen Backend durchgeführt wurden
Karte Geld Geldbetrag der den gezahlten Betrag mit der Karte aufsummiert

Balken hellgrau 1000x2px.pngGeld Transaktionen

Log aller Einnahmen mit folgenden Details:

Vending Unit Bezeichnung an welcher VU
Datum Zeitpunkt an dem die Transaktion durchgeführt wurde
VU Datum Zeitpunkt an dem die Transaktion durchgeführt wurde (Ortszeit Automat)
Transaktionstyp Zahlungsart:
PaymentCash - Barzahlung
PaymentTerminal - Kartenzahlung
Transaktionsgeld Geldmenge die tranferiert wurde
Differenz Geld
Beginn Gesamtsumme Geld Geldsumme vor der Transaktion
Ende Gesamtsume Geldsumme nach der Transaktion
Geld Status Beginn ID
Geld Status Ende ID
Info Kundenbeleg bei Kartenzahlung

Balken hellgrau 1000x2px.pngEreignisse

Log aller Ereignisse mit folgenden Details:

Datum Zeitpunkt an dem die Transaktion durchgeführt wurde
Vending Unit Bezeichnung an welcher VU
Ereignistyp HopperClearance Leerung Hopper
CoinCashboxClearance Leerung Münzkasse
BillCashboxClearance Leerung Banknotenbehälter
OutOfOrderStart
OutOfOrderStop
OffModeStart
OffModeStop
HopperOutOfCoinsStart Hopper hat keine Münzen mehr
HopperOutOfCoinsStop Hopper hat wieder Münzen
HopperOverflowStart Hopper überfüllt
HopperOverflowStop Hopper Überfüllung beseitigt
BillCashboxOverflowStart Banknotenbehälter überfüllt
BillCashboxOverflowStop Banknotenbehälter Überfüllung beseitigt
CoinCashboxOverflowStart Münzkasse überfüllt
CoinCashboxOverflowStop Münzkasse Überfüllung beseitigt
PrinterOutOfPaperStart Druckpapier leer
PrinterOutOfPaperStop Druckpapier nachgefüllt
StatusUpdate Statusaktualisierung
MinimalHardwareConfigurationViolationStart Minimale Hardware Konfiguration Fehler
MinimalHardwareConfigurationViolationStop Minimale Hardware Konfiguration Fehler beseitigt
FullHardwareConfigurationViolationStart Maximale Hardware Konfiguration Fehler
FullHardwareConfigurationViolationStop Maximale Hardware Konfiguration Fehler beseitigt
DoorOpened Tür wurde geöffnet
DoorClosed Tür wurde geschlossen
GeneralNotification Allgemeine Mitteilung
BillCashboxCorrection Banknotenbehälterfüllstand wurde korrigiert
HopperCorrection Hopperfüllstand wurde korrigiert
BillCashboxReplaced Banknotenbehälter ausgetauscht
HopperRemoved Hopper entnommen
HopperReplaced Hopper ersetzt
CoinCashboxRemoved Münzkasse entnommen
CoinCashboxReplaced Münzkasse ersetzt
HopperFillingError Hopper-Befüllungsfehler
CustomerLoginFailed Benutzer Login fehlgeschlagen
HopperFraudAttemptStart Hopper-Betrugsversuch
HopperFraudAttemptStop Hopper-Betrugsversuch beendet
DepositTransactionStartet Einzahltransaktion gestartet
DepositTransactionCancelled Einzahltransaktion abgebrochen
DepositTransactionFinished Einzahltransaktion beendet
DepositTransactionRolledback Einzahltransaktion Geld zurückgegeben
DepositRollback Einzahlung zurückgegeben
WithdrawalTransactionStartet Auszahlungsa gestartet
Withdrawal Auszahlung
WithdrawalTransactionFinished Auszahlung beendet
BillCashboxNoteStoredInPayoutAtPowerUp
BillCashboxNoteStoredInBNBoxAtPowerUp
SystemTimeSynchronized Systemzeit synchronisiert
SystemTimeSynchronizationFailed Systemzeit Synchronisierun
SystemTimeChanged Systemzeit geändert

2000px-Pfeil, Linie (Programmablaufplan).svg.pngTickets

Balken grau 1000x4px.pngTicket Generator (optional)

Das neue Modul "etiss_vu_ticket_generator" ist verfügbar. Dieses Modul bietet die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl von Tickets mit einigen Parametern zu generieren.

Es gibt auch einen Export von Barcodes, in CSV oder PNG.

Balken hellgrau 1000x2px.pngUm eine neue Konfiguration des Ticketgenerators zu erstellen, wählen Sie im Hauptmenü "Verkaufseinheiten" und drücken Sie die Schaltfläche "Konfiguration" im Abschnitt "Ticket Generator".Ticket Generator Bild 1.png

Balken hellgrau 1000x2px.pngDefinieren Sie die Parameter im Abschnitt "Ticketparameter" und drücken Sie die Taste Speichern, um die Konfiguration zu sichern.Ticket Generator Bild 2.png

Balken hellgrau 1000x2px.pngDie Konfiguration des Ticketgenerators hat folgende Aktionen:

  • "Tickets generieren",
  • "Ticketbarcodes als CSV exportieren",
  • "Ticketbarcodes als PNG exportieren".

Ticket Generator Bild 3.png

Balken hellgrau 1000x2px.pngKlicken Sie auf die Schaltfläche "Tickets generieren", um die Tickets mit den definierten Parametern zu generieren. Geben Sie im Popup-Fenster die Anzahl der zu generierenden Tickets an und klicken Sie auf "Generieren".

Ticket Generator Bild 4.png

Balken hellgrau 1000x2px.pngDrücken Sie "Export Ticket Barcodes as PNG" und das Archiv mit Bildern (Barcode als Name und qrcode als Inhalt) wird heruntergeladen.Ticket Generator Bild 5.png

Balken grau 1000x4px.pngTicket Templates Konfiguration

Balken hellgrau 1000x2px.pngTicket Policy

Single Entry/Exit

Benutztes Feld: quantity

Dies ist eine einfache Ticketrichtlinie. In diesem Fall wird das Feld "Menge" für die Validierung als Menge der erlaubten Einträge verwendet. Der Zutritt ist erlaubt, wenn es keine Ticketverwendung gibt oder die letzte Ticketverwendung die Ausfahrt war. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie den Mengenparameter auf 10 setzen - Sie können 10 mal eintreten, aber nach jedem Eingang sollten Sie den Ausgang registrieren.

(Eingang -> Ausgang -> Eingang -> Ausgang)

Many Entries/Exits

Benutztes Feld: quantity

In diesem Fall wird wie beim Single Entry/Exit das Feld "Quantity" für die Validierung als Anzahl der erlaubten Einträge verwendet. Diese Richtlinie erlaubt es jedoch, "nacheinander" einzugeben. Das bedeutet, dass, wenn Sie den Mengenparameter auf 5 einstellen, 5 Personen nacheinander eintreten können.

(Eingang -> Eingang -> Eingang -> Ausgang -> Ausgang -> Ausgang)

Day Entry/Exit

Benutztes Feld: quantity

Das Feld "Menge" wird als Anzahl der Tage verwendet, an denen das Ticket gültig ist. Der Tag gilt als verbraucht, wenn das Datum mindestens eine Ticketnutzung hat. Der Eintritt ist erlaubt, wenn es keine Ticketverwendung gibt oder die letzte Ticketverwendung derwar und die Anzahl der genutzten Tage kleiner als die definierte "Menge" ist.

(Eingang -> Ausgang -> Eingang -> Ausgang)

Time period

Benutztes Feld: access time (minutes)

Das Feld "Zugriffszeit" wird als die Zeitspanne verwendet, die das Ticket ab der ersten Nutzung gültig ist. Der Zutritt ist erlaubt, wenn es keine Ticketnutzung gibt oder die letzte Ticketnutzung der Ausgang war und die Zeit nicht abgelaufen ist.

(Eingang -> Ausgang -> Eingang -> Ausgang)

Season

Benutztes Feld: Season Unique Name

Das Feld "Season Unique Name" wird bei der Ticketerstellung verwendet, um das "Datum von" und das "Datum bis" festzulegen, wann das Ticket gültig sein soll. Der Zutritt ist erlaubt, wenn es keine Ticketverwendung gibt oder die letzte Ticketverwendung der Ausgang war und die Scanzeit zwischen "Datum von" und "Datum bis" liegt.

Calculated Date Time Range Based On Sale Date

Benutztes Feld: access time (minutes)

Das Feld "Zugriffszeit" wird als Zeitspanne verwendet, in der das Ticket ab dem Verkaufsdatum gültig ist. Der Eintritt ist erlaubt, wenn das Ticket nicht abgelaufen ist oder die letzte Nutzung des Tickets die Ausfahrt war.

(Eingang -> Ausgang -> Eingang -> Ausgang)

Richtlinientyp mit folgenden Werten:

  • Single Entry/Exit
    • there are an exit should be registered to allow to enter (entrance -> exit -> entrance)
  • Many Entries/Exits
    • there are a multiple entrance/exit should be allowed (entrance -> entrance -> exit -> exit). But quantity of exits should be less or equal to quantity of entries.
  • Day Entry/Exit
    • use quantity field as quantity of days while ticket will be valid (many entries/exits per day = ticket use)
  • Time Period
    • use access time
  • Season
    • use season unique name
  • Person Limit
    • use season unique name
  • Calculated Date Time Range Based On Sale Date
    • use access time to calculate validity date time range(date from - date to)
Die Sichtbarkeit (+/-) und die Grenzen der Felder sind abhängig vom gewählten Richtlinientyp:
Field Single Entry/Exit Many Entries/Exits Day Entry/Exit Time Period Season Calculated Date Time Range Based on Sale Date
Quantity + >1 >1 - - -
Access Time - - - + - +
Season Unique Name - - - - + -
Allow Free Exit On FMCU + + + + + +

2000px-Pfeil, Linie (Programmablaufplan).svg.pngKunden

Balken grau 1000x4px.pngKunden anlegen

  • Gehen Sie zu Verkauf -> Kunden -> AnlegenETISS ERP Backend user manual Bild 38.png
  • Geben Sie die gewünschten Informationen ein bestätigen Sie Ihre Eingaben indem sie auf Speichern klickenETISS ERP Backend user manual Bild 39.png

Balken grau 1000x4px.pngKunden entfernen

  • Gehen Sie zu Verkauf -> KundenETISS ERP Backend user manual Bild 40.png
  • Klicken Sie auf den Kunden der gelöscht werden soll
  • Klicken Sie auf Mehr und klicken Sie dann auf LöschenETISS ERP Backend user manual Bild 41.png


2000px-Pfeil, Linie (Programmablaufplan).svg.pngEinstellungen

Balken grau 1000x4px.pngHinterlegen der Unternehmensinformationen

  • Gehen Sie auf den Reiter Einstellungen -> Unternehmen
  • Klicken Sie auf Anlegen
  • Tragen Sie die Unternehmensinformationen ein
  • Klicken Sie auf Speichern


Balken grau 1000x4px.pngAnlegen von Benutzern für das Backend/POS und für die VUs

  • Gehen Sie auf den Reiter Einstellungen -> Benutzer
  • Klicken Sie auf Anlegen
  • Tragen Sie den Benutzernamen und das Passwort ein
  • Wählen Sie aus welche Rechte der Benutzer besitzen soll
  • Klicken Sie auf Speichern


Balken grau 1000x4px.pngAnlegen einer neuen Sprache

  • Gehen Sie auf den Reiter Einstellungen -> Sprachen
  • Klicken Sie auf Anlegen
  • Tragen Sie die Konfigurationsparameter ein
  • Klicken Sie auf Speichern


Balken grau 1000x4px.pngHinterlegen eines Zahlungsanbieters für Kreditkartenzahlung

  • Gehen Sie auf den Reiter Einstellungen -> Zahlungsanbieter
  • Klicken Sie auf Anlegen
  • Tragen Sie die Konfigurationsparameter ein
  • Klicken Sie auf Speichern


Balken grau 1000x4px.pngEinrichten eines Mailservers für ausgehende E-Mails

  • Gehen Sie auf den Reiter Einstellungen -> E-Mail -> Ausgehende E-Mail-Server
  • Klicken Sie auf Anlegen
  • Tragen Sie die Konfigurationsparameter ein
  • Klicken Sie auf Speichern


Balken grau 1000x4px.pngUmsatzbericht

Sie haben die Möglichkeit einen Umsatzbericht zu generieren. Den Zeitraum können Sie für Tage, Wochen und Monate bzw. von Datum bis Datum festlegen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie das Backend und klicken Sie auf dem Tab "Berichtswesen".

Start.png


Scrollen Sie nun unterhalb des Logos die Liste runter, bis Sie unter der Gruppe "Geplanter Bericht" die Untergruppe "Bericht Job" sehen. Klicken Sie auf "Bericht Job".

Bericht Job.png


Hier haben Sie die Möglichkeit einen gewünschten Umsatzbericht auszuwählen. Im folgenden wird sich mit dem allgemeinen erstellen eines beliebigen gesetzten Zeitraum befasst.

Gehen Sie dafür wie folgt vor:

Benutzerdefiniert.png


Klicken Sie auf die im oberen Bild makierte Zeile, welche für die benutzerdefinierten ('Custom') Umsatzberichte zu wählen ist.

Wichtig: Setzen Sie keinen Haken, sondern klicken Sie beliebig auf die Zeile.

Es erscheint nun folgendes Menü:

Shedule.png


Sie haben in diesem Menü bereits, mittels dem Button "Jetzt exportieren", die Möglichkeit den voreingestellten Zeitraum des Umsatzberichtes als PDF zu laden. Um diesen Zeitraum allerdings zu verändern, müssen Sie auf den Link 'Sheduled Report, Umsatzreport, Custom', (siehe Bildschirmaufnahme) gehen.

Betätigen Sie nun die Schaltfläche "Bearbeiten".

Bearbeiten.png


Sie sehen nun folgendes Menü:

Datum.png


In den gekennzeichneten Flächen kann das gewünschte Datum (von ... bis ...) eingetragen werden.

grün: Beginn des Zeitraumes

orange: Ende des Zeitraumes

Wichtig:

1. Die Schreibweise darf nicht verändert werden

2. 2020-01-06 --> Jahr-Monat-Tag ; 00:00:00Uhr --> Stunde:Minute:SekundeUhr

3. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihr gewünschten Zeitraum die richtigen Parameter setzen.

In diesem Beispiel wird der Zeitraum vom 2020-01-06 bis zum 2020-01-13 betrachtet. Dabei ist zu beachten, dass das 'bis'-Datum auf dem Folgetag bis 00:00:00 Uhr gesetzt wird (hier: 2020-01-14 00:00:00Uhr), damit der 2020-01-13 vollständig in der Umsatzbetrachtung/im Umsatzbericht inkludiert wird.

Alternativ wäre ebenfalls 2020-01-13 23:59:59 Uhr als 'bis'-Datum möglich.

Speichern Sie, nach Einstellung des Zeitraumes.

Gehen Sie wieder in das Berichtwesen-Menü.


Berichtwesen.png

Wählen Sie nun erneut die Zeile aus, unter der Sie die Veränderung durchgeführt haben.

Custom2.png


Um nun den Umsatzbericht in Form einer PDF zu erhalten, müssen Sie auf die Schaltfläche "Jetzt exportieren" klicken.


PDF druck.png

Sie erhalten nun die PDF mit dem gewünschten Zeitraum.

PDF1.jpg

Balken grau 1000x4px.pngAnlegen von benutzerdefinierten Filtern für das Berichtswesen

Alle Auswertungen basieren auf vordefinierte Filter, die unter Einstellungen -> Benutzer-Interface -> Benutzerdefinierte Filter eingesehen werden können. Die Filterbezeichnung für Statistiken beginnt mit "Scheduled Report". Wenn man beispielsweise einen angepassten Umsatzreport anwenden möchte, wählt man den Filter "Scheduled Report. Umsatzreport. Custom" aus.

custom report.png

Die Parameter haben folgende Bedeutung
Bezeichnung Beschreibung Standardwert
Filterbezeichnung Name des Filters Name des Filters
Modell Basis-Layout report_balance
Aktion auszulösende Aktion bei Ausführung
Domäne Filterkriterien Zeitspanne
Kontext Ausgabeformat {'pdf_report_name' : 'scheduled_report.report_balance'}

Wenn man auf Bearbeiten klickt, kann man jetzt die Zeitspanne für die gewünschte Auswertung eingeben.

Beispiel: Zeitspanne: 06.01.2020 - 13.01.2020 hat folgende Definition:

[('date_time','>=', '2020-01-06 00:00:00'), ('date_time','<', '2020-01-14 00:00:00')]


Die Filter werden dann wie folgt angewendet.

  • Gehen Sie auf den Reiter Berichtswesen -> Bericht Job
  • Klicken Sie auf Sscheduled Report. Umsatzreport Custom
  • Klicken Sie auf "Jetzt exportieren"
  • Wählen Sie einen Speicherort aus und klicken Sie auf Speichern


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