Backend Frontend ~ ETISS ERP ~ Elektronischer Pförtner


Diese Beschreibung unterstützt den Anwender bei der Konfiguration der Anzeige am Automatenbildschirm. Es werden neben den fachlichen Ablaufszenarien auch die Berechtigungen der Anwender dokumentiert. Die Dokumentation wird in Abstimmung mit dem Kunden mit den für ihn wichtigen Inhalten vervollständigt. Grundsätzlich stehen folgende zusätzliche Links für die Testperiode zur Verfügung:

Portalzugang: [1]

Automatenbildschirm: [2]

Simulator Drucker: [3]

Simulator Barcodescanner: [4]

Nutzung / Funktionen

Benutzeranlage

Man muss sich zunächst mit einem gültigen Benutzer im Portal [5] anmelden:

Danach navigiert man auf Einstellungen->Benutzer und klickt auf Anlegen.

Benutzeranlage
Benutzeranlage


Für diesen Benutzer kann man ein initiales Kennwort versenden. Mit diesen Informationen kann der neue Benutzer dann seine Arbeit im Portal beginnen.

Zutrittskontrollverwaltung:

Hier sehen Sie eine Auflistung aller Prozesse im Kontext der Zutrittskontrollen.

Im Portal ruft man den Menüpunkt Zutrittskontrollverwaltung->Anlegen auf, um eine neue Instanz zu registrieren:

Kunden anlegen


  1. Hier die notwendigen Daten, wie Kunde (es können auch weitere Kunden angelegt werden, sofern diese noch nicht gelistet sind*), Zugriffstypen und Durchgang, angeben.
    624.6x624.6px
  2. Um eine PDF anzufügen, die nach Eingabe des PIN-Code angezeigt wird, ist es nötig unter der Registerkarte "Zustimmung" auf Eintrag hinzufügen zu klicken (Sie können weitere PDF´s hinzufügen**).
  3. Um die Zugriffskontrolle in Betrieb zu nehmen, müssen Sie auf die Schaltfläche "Bestätige Zugang" klicken, damit der Entwurf den Status in Bearbeitung bekommt.
    1234.png


Wichtig: Sobald der Zugang bestätigt wird, können an dem Zugang keine weiteren Veränderung vorgenommen werden.

4. Den Vorgang speichern.


neuen Kunden erstellen.png
Kunde neu einrichten.png

*

  1. Um einen neuen Kunden zu registrieren, müssen Sie auf den Pfeil (im Feld des Kundennamens) klicken und den untersten Punkt, "Anlegen und Bearbeiten", wählen.
  2. Hier ebenfalls alle relevanten Daten eintragen.
  3. Speichern Sie die Registrierung


PDF hinzufügen.png


**

  1. Sie können eine neue PDF direkt über Zugriffskontrollen -> Anlegen -> Zustimmung -> Anlegen und Bearbeiten oder über Einstellungen -> Zustimmung -> Anlegen hinzufügen.
  2. PDF 2.png
    [2 Bilder der jeweiligen Pfade]
  3. Hier dem einen Namen geben, den Typen des Dokuments auswählen ( Sie haben die möglichkeit eine PDF, ein Bild oder eine Abschrift hinzuzufügen) und das Dokument aus Ihren Dateien hochladen.
  4. Sie können dabei mehrere Dokumente/ Versionen eines Dokuments auswählen, um eine Auswahl an Sprachen zu erstellen.
  5. Speichern Sie Ihre Einstellungen.






PDF auswahl.png





Erzeugung Auftrag

Diese Kunden können jetzt einem Auftrag zugeordnet werden. Dieser Auftrag wird unter Logistik->Anlegen erzeugt.

Der Inhalt des jeweiligen Auftrages kann in der Produktreferenz definiert werden.

Auftrag anlegen


Die Bearbeitungshistorie wird im unteren Teil des Formulars angezeigt.

Dieser Auftrag kann jetzt gedruckt und als PDF-Dokument versendet werden. Wenn die Mailfunktion konfiguriert ist, kann man auch direkt den Auftrag via Mail an den Kunden versenden.

Technische Information

Ticket Templates

Die "Ticket-Vorlagen" enthalten alle zusätzlichen Ticket-Eigenschaften, die zum Erstellen von Tickets erforderlich sind.

Ticket-Vorlage
  1. Wählen Sie "Tickets"
  2. Wählen Sie "Ticketvorlagen".

Bearbeiten Sie diesen Abschnitt

Standardmäßig haben Sie Zugriff auf einige zusätzliche Ticketeigenschaften:

  • Einzelkarte:

Für den einmaligen Zugang sind Tickets mit dieser Eigenschaft nicht mehr verfügbar.

  • Tageskarte:

Für eintägigen Zugang können Tickets mit dieser Eigenschaft ab dem Zeitpunkt ihrer Aktivierung bis zum Ende des Tages verwendet werden.

  • Wochenkarte:

Für einwöchigen Zugang können Tickets mit dieser Unterkunft 7 Tage (10080 Minuten) ab dem Verkaufsdatum verwendet werden

  • Monatskarte:

Für einen einmonatigen Zugang können Tickets mit dieser Unterkunft 30 Tage (43200 Minuten) ab dem Verkaufsdatum verwendet werden

  • Jahreskarte:

Für einen einjährigen Zugang können Tickets mit dieser Unterkunft 365 Tage (525600 Minuten) ab dem Verkaufsdatum verwendet werden

  • Service Ticket:

Für den Zugang der Mitarbeiter haben Inhaber von Tickets mit dieser Eigenschaft ständigen Zugang.


Sie können auch eigene Eigenschaften für die wichtigsten Felder erstellen:

Erweiterte Eigenschaften
  1. Name - Name der Ticketvorlage
  2. Tickettyp - Der Typ des Tickets, der von der VU oder dem POS erstellt wird. Papierbedrucktes Ticket Karte - Vordefinierte RFID- oder QR/Barcode-Karte.


Ticket Policy


Ticket-Richtlinien

Richtlinientyp - Beschreibung

Einmalige Eingang / Ausgang - Der Eingang ist zulässig, wenn keine Ticket-Nutzung vorliegt oder die letzte Ticket-Verwendung der Ausgang war

Viele Ein- / Ausgänge - Die Richtlinie ermöglicht die Eingabe von "eins nach dem anderen"

Tagesein- / ausgang - Der Zugang ist zulässig, wenn noch keine Ticket-Nutzung vorliegt oder die letzte Ticket-Verwendung beendet wurde und die Anzahl der verbrauchten Tage unter "Anzahl" liegt.

Zeitraum - Einlass ist zulässig, wenn keine Ticket-Nutzung vorliegt oder die letzte Ticket-Nutzung beendet wurde und die Zeit nicht abgelaufen ist.

Saison - Einlass ist zulässig, wenn keine Ticket-Verwendung vorliegt oder die letzte Ticket-Verwendung beendet wurde und der Zeitpunkt des Scannens zwischen "Datum von" und "Datum bis" liegt.

Berechneter Datums- und Zeitbereich basierend auf dem Verkaufsdatum - Die Eingabe ist zulässig, wenn das Ticket nicht abgelaufen ist oder die letzte Ticketverwendung beendet wurde.

Menge - Verwenden Sie diese Option, wenn der Richtlinientyp Einfacher Ein- / Ausgang, Viele Ein- / Ausgänge, Tag des Ein- / Ausgangs ist.

Zugriffszeit (Minuten) - Die Zeit wird ab der ersten Verwendung des Tickets gezählt. Der Zugriff wird verweigert, wenn die Differenz zwischen der aktuellen und der ersten Nutzungszeit mehr als die Zugriffszeit beträgt.

Free Exit On FMCU zulassen - Das Ticket kann für die Einreise ohne Ausreise verwendet werden.

Zeitlimit für freies Verlassen zulassen - Das Ticket kann nur nach Ablauf des Zeitlimits für den Eintritt ohne Verlassen verwendet werden.

Erstellung eines ZugangsCode

Damit neue Pin-Zugänge erstellt werden können, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. Wähle Kiosk menu.
  2. Wähle PINs.
  3. Klick auf "Anlegen"


In diesem Feld müssen Sie den Pincode spezifizieren.

Achtung!!!

Der Pincode muss folgendes beinhalten:

  • nur eine positive ganze (integer) Zahl.
  • eine Länge, welche genau der Länge der im Pin-Bildschirm angezeigten Zahl entspricht.


Pin Configuration.png

Nutzen Sie einen Namen, bei dem Sie verstehen, wer diesen Pincode nutzt. z.B. Reinigungskraft Vorname.Nachname

Pin Configuration 01.png

In diesem Feld, wählen Sie die Bildschirmgegenstandskategorie aus, welche angezeigt wird, wenn der eingegebene Pincode mit dem Pincode übereinstimmt.

Pin Configuration 02.png
Pin Configuration 03.png

In diesem Feld, wählen Sie eine Ticketvorlage, in welcher die Zugangsrechte bestimmt sind.

Pin Configuration 04.png

Klicken Sie auf "Speichern". Ihr Pin ist nun gespeichert.

Pin Configuration 05.png


Nachdem Sie den Pincode gespeichert haben, können Sie den in dem zusätzlichen Feld, "Ticket Reference", sehen. Sie können den Pin jetzt verwenden.

Pin Configuration 06.png


Alle Pincodes, die erstellt wurden und nicht gelöscht wurden, können Sie nun sehen.

Pin Configuration 07.png

Zusätzlich...

Information zu der Anzahl an der Nutzung bestimmter Pincodes.

Pin Configuration 08.png

Diese Information wird hier angezeigt.

Pin Configuration 09.png

Um den Zugang mit einem Pincode unzugänglich zu machen, sollten Sie ihn löschen. Allerdings ist zu beachten, dass nach der Löschung der Verlauf nicht mehr eingesehen werden kann.

Konfiguration des Automatenbildschirms

Der Bildschirm des Automaten wird in so genannte Sektionen aufgeteilt. Der Ausgangsbildschirm beinhaltet grundlegende Informationen, die in einer Konfigurationsvorlage enthalten sind.

Hauptfenster


Die Elemente des Hauptfensters werden unter Vending Units->Allgemeine Konfiguration in der Liste dargestellt.

Main Display


Der Eintrag Display Configuration enthält den Link Main Display. Hier werden die einzelnen Elemente des Hauptfensters definiert.

Konfigurationselemente


Klickt man auf die entsprechenden Assistenten Besucher bzw. Spedition/Dienstleister, dann wird erhält man weitere Auswahlmöglichkeiten.

Bildschirmelemente


Assistent Spedition/Dienstleister

Die Elemente entsprechen einem zuvor definiertem Ablaufschema. In diesem Bildschirm werden zum Beispiel ein QR-Code eingescannt. Bei erfolgreicher Authentifizierung wird danach der Zugang zum Gelände ermöglicht.

QR-Code Check


nach erfolgreichem Scan, der im Simulator [6] nachgestellt werden kann, erscheint der Hinweis zur Bestätigung der Sicherheitsunterweisung.

Sicherheitsunterweisung

Wird diese Einweisung bestätigt, kann man das Gebäude betreten.

Zugang nicht erlaubt


Sollte der Zugang gesperrt sein, so wird dies am Bildschirm ausgewiesen.

Assistent Besucher

Assistent Besucher


In diesem Assistenten werden generelle Informationen vermittelt, die auch bei Bedarf am Automaten ausgedruckt werden können. Der Druck kann über den Drucksimulator [7] nachgestellt werden.

Erstellung eines Zugangs für einen Dienstleister

In diesem Menü können Sie alle Anforderungen sehen, die erstellt wurden und ihre Zustände.

Es gibt folgende Zustände:

  • Neu - Dieser Zustand zeigt an, dass die Logistikanfrage nur erstellt wurde. Sie ist noch nicht für den Kunden verfügbar.
  • In Bearbeitung - Dieser Zustand zeigt an, dass es für den Kunden verfügbar ist.
  • Geschlossen - Dieser Zustand zeigt an, dass es bereits genutzt wird beziehungsweise abgeschlossen ist.


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Hinweis
Bevor die Logsitikanfrage erstellt werden kann, sollte Sie folgendes gelesen haben:


  1. Produkte Wie erstelle ich ein Produkt
  2. Kunde Welche Felder sind für den Kunden wichtig

Klicken Sie auf den "Anlegen" Knopf und es öffnet sich das Fenster, um den Logistikauftrag zu erstellen.

Logistikanfrage

Wählen Sie einen Kunden.

Kunde einfügen
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Hinweis
Damit es möglich ist den (Logistikauftrag) per E-Mail zu versenden, müssen zusätzliche Felder im Profil ausgefüllt werden.


Wählen Sie ein Produkt.

Achtung Wenn Sie nicht das korrekte Produkt in diesem Feld sehen, heißt es, dass das Produkt nicht richtig konfiguriert oder noch nicht erstellt wurde. Lesen Sie die Einführung für weitere Details.

Geben Sie nun die Anzahl ein.

Produkt einfügen

Wählen Sie den Bildschirminhalt, der angezeigt werden soll, wenn das entsprechende Ticket gelesen worden ist.

Anzahl der Produkte

Wenn Sie alle notwendigen Felder ausgefüllt haben, speichern Sie bitte die "Logistikanfrage" ab. Nach der Erstellung wird der Status "Neu" definiert.

Wichtig! Wenn Sie das Ticket nutzen wollen sollte hier der Status "In Bearbeitung" stehen. Klicken Sie auf den Knopf "Logistikanfrage bestätigen"

Anfrage bestätigen

Nun kann das erstellte Ticket verwendet werden. Bei Bedarf kann das Ticket direkt per E-Mail versendet werden.

Ticketeigenschaften


Hinzufügen einer PDF Datei

Um eine PDF zu erstellen, müssen Sie zunächst auf den Reiter Vending Units gehen und unter der Rubrik Konfigurationen, auf den Punkt Assets->Anlegen klicken.

PDF einbinden

Benennen Sie nun die zu erstellende PDF. Sie können anschließend unter Attachment die notwendige PDF Datei einfügen. Fügen Sie einen Eintrag hinzu, indem Sie auf Eintrag hinzufügen klicken. Anschließend erscheint unter Attachment Ein Pfeil, auf den Sie klicken müssen, damit Sie eine PDF auswählen beziehungsweise hinzufügen können.

CreatePDF 01.png

Benennen Sie nun den neuen Anhang und suchen sich die gewünschte PDF aus, die Sie hinzufügen wollen. Nach der Benennung des Anhangs und der Anfügung der PDF, speichern Sie Ihren neuen Anhang.

CreatePDF 02.png

Sie können nun unter Language der PDF-Datei eine Sprache zuweisen.

CreatePDF 03.png

Speichern Sie Ihre Einstellung.

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Bedienungsanleitung

Wie erstelle ich ein Produkt

So erstellen Sie ein Produkt, das in einer Logistikanfrage verwendet werden kann.

Nach Fertigstellung des Assistenten wird das Produkt hier angezeigt.

Produkt anlegen
Produktanzeige
CreateProduct 03.png

Ticket Reiter wählen.

In der Listbox "Additional Properties" können zusätzliche Eigenschaften definiert werden.

CreateProduct 04.png


CreateProduct 05.png

Nach dem Speichern kann dieses Produkt für eine Logistikanfrage verwendet werden.

CreateProduct 06.png


CreateProduct 07.png

Technischer Hintergrund

Welche Felder müssen ausgefüllt werden, um die Logistikanfrage per Mail zu versenden?

Bitte wählen Sie einen Benutzereintrag aus.

customer setup.png

Füllen Sie folgende Felder aus:

Email im Reiter Verkauf & Einkauf

customer properties.png

Wo finde ich  ?

Funktionen

Tipps zum Arbeiten

Anhänge

Diskussionen