Backend Frontend ~ ETISS ERP ~ Elektronischer Pförtner

Version vom 25. Oktober 2019, 10:40 Uhr von Bbala (Diskussion | Beiträge) (Bilder wurden geändert bzw. aktualisiert.)


Diese Beschreibung unterstützt den Anwender bei der Konfiguration der Anzeige am Automatenbildschirm. Es werden neben den fachlichen Ablaufszenarien auch die Berechtigungen der Anwender dokumentiert. Die Dokumentation wird in Abstimmung mit dem Kunden mit den für ihn wichtigen Inhalten vervollständigt. Grundsätzlich stehen folgende zusätzliche Links für die Testperiode zur Verfügung:

Portalzugang: [1]

Automatenbildschirm: [2]

Simulator Drucker: [3]

Simulator Barcodescanner: [4]

Nutzung / Funktionen

Benutzeranlage

Man muss sich zunächst mit einem gültigen Benutzer im Portal [5] anmelden:

Danach navigiert man auf Einstellungen->Benutzer und klickt auf Anlegen

Benutzeranlage
Benutzeranlage


Für diesen Benutzer kann man ein initiales Kennwort versenden. Mit diesen Informationen kann der neue Benutzer dann seine Arbeit im Portal beginnen.

Kundenanlage:

Im Portal ruft man den Menüpunkt Logistik->Anlegen, Kunde->Bearbeiten auf:

Kunden anlegen


Erzeugung Auftrag

Diese Kunden können jetzt einem Auftrag zugeordnet werden. Dieser Auftrag wird unter Logistik->Anlegen erzeugt.

Der Inhalt des jeweiligen Auftrages kann in der Produktreferenz definiert werden.

Auftrag anlegen


Die Bearbeitungshistorie wird im unteren Teil des Formulars angezeigt.

Dieser Auftrag kann jetzt gedruckt und als PDF-Dokument versendet werden. Wenn die Mailfunktion konfiguriert ist, kann man auch direkt den Auftrag via Mail an den Kunden versenden.

Technische Information

Ticket Templates

Die "Ticket-Vorlagen" enthalten alle zusätzlichen Ticket-Eigenschaften, die zum Erstellen von Tickets erforderlich sind.

Ticket-Vorlage
  1. Wählen Sie "Ticket"
  2. Wählen Sie "Ticketvorlagen".

Bearbeiten Sie diesen Abschnitt

Standardmäßig haben Sie Zugriff auf einige zusätzliche Ticketeigenschaften:

  • Einmal-Ticket:

Für den einmaligen Zugang sind Tickets mit dieser Eigenschaft nicht mehr verfügbar.

  • Tageskarte:

Für eintägigen Zugang können Tickets mit dieser Eigenschaft ab dem Zeitpunkt ihrer Aktivierung bis zum Ende des Tages verwendet werden.

  • Wochen-Ticket:

Für einwöchigen Zugang können Tickets mit dieser Unterkunft 7 Tage (10080 Minuten) ab dem Verkaufsdatum verwendet werden

  • Monats-Ticket:

Für einen einmonatigen Zugang können Tickets mit dieser Unterkunft 30 Tage (43200 Minuten) ab dem Verkaufsdatum verwendet werden

  • Jahres-Ticket:

Für einen einjährigen Zugang können Tickets mit dieser Unterkunft 365 Tage (525600 Minuten) ab dem Verkaufsdatum verwendet werden

  • Service Ticket:

Für den Zugang der Mitarbeiter haben Inhaber von Tickets mit dieser Eigenschaft ständigen Zugang.


Sie können auch eigene Eigenschaften für die wichtigsten Felder erstellen:

Erweiterte Eigenschaften
  1. Name - Name der Ticketvorlage
  2. Tickettyp - Der Typ des Tickets, der von der VU oder dem POS erstellt wird. Papierbedrucktes Ticket Karte - Vordefinierte RFID- oder QR/Barcode-Karte.


Ticket Policy


Ticket-Richtlinien

Richtlinientyp - Beschreibung

Einmalige Eingang / Ausgang - Der Eingang ist zulässig, wenn keine Ticket-Nutzung vorliegt oder die letzte Ticket-Verwendung der Ausgang war

Viele Ein- / Ausgänge - Die Richtlinie ermöglicht die Eingabe von "eins nach dem anderen"

Tagesein- / ausgang - Der Zugang ist zulässig, wenn noch keine Ticket-Nutzung vorliegt oder die letzte Ticket-Verwendung beendet wurde und die Anzahl der verbrauchten Tage unter "Anzahl" liegt.

Zeitraum - Einlass ist zulässig, wenn keine Ticket-Nutzung vorliegt oder die letzte Ticket-Nutzung beendet wurde und die Zeit nicht abgelaufen ist.

Saison - Einlass ist zulässig, wenn keine Ticket-Verwendung vorliegt oder die letzte Ticket-Verwendung beendet wurde und der Zeitpunkt des Scannens zwischen "Datum von" und "Datum bis" liegt.

Berechneter Datums- und Zeitbereich basierend auf dem Verkaufsdatum - Die Eingabe ist zulässig, wenn das Ticket nicht abgelaufen ist oder die letzte Ticketverwendung beendet wurde.

Menge - Verwenden Sie diese Option, wenn der Richtlinientyp Einfacher Ein- / Ausgang, Viele Ein- / Ausgänge, Tag des Ein- / Ausgangs ist.

Zugriffszeit (Minuten) - Die Zeit wird ab der ersten Verwendung des Tickets gezählt. Der Zugriff wird verweigert, wenn die Differenz zwischen der aktuellen und der ersten Nutzungszeit mehr als die Zugriffszeit beträgt.

Free Exit On FMCU zulassen - Das Ticket kann für die Einreise ohne Ausreise verwendet werden.

Zeitlimit für freies Verlassen zulassen - Das Ticket kann nur nach Ablauf des Zeitlimits für den Eintritt ohne Verlassen verwendet werden.

Erstellung eines ZugangsCode

Damit neue Pin-Zugänge erstellt werden können, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. Wähle Kiosk menu.
  2. Wähle PINs.
  3. Klick auf "Anlegen"


In diesem Feld müssen Sie den Pincode spezifizieren.

Achtung!!!

Der Pincode muss folgendes beinhalten:

  • nur eine positive ganze (integer) Zahl.
  • eine Länge, welche genau der Länge der im Pin-Bildschirm angezeigten Zahl entspricht.


Pin Configuration.png

Nutzen Sie einen Namen, bei dem Sie verstehen, wer diesen Pincode nutzt. z.B. Reinigungskraft Vorname.Nachname

Pin Configuration 01.png

In diesem Feld, wählen Sie die Bildschirmgegenstandskategorie aus, welche angezeigt wird, wenn der eingegebene Pincode mit dem Pincode übereinstimmt.

Pin Configuration 02.png
Pin Configuration 03.png

In diesem Feld, wählen Sie eine Ticketvorlage, in welcher die Zugangsrechte bestimmt sind.

Pin Configuration 04.png

Klicken Sie auf "Speichern". Ihr Pin ist nun gespeichert.

Pin Configuration 05.png


Nachdem Sie den Pincode gespeichert haben, können Sie den in dem zusätzlichen Feld, "Ticket Reference", sehen. Sie können den Pin jetzt verwenden.

Pin Configuration 06.png


Alle Pincodes, die erstellt wurden und nicht gelöscht wurden, können Sie nun sehen.

Pin Configuration 07.png

Zusätzlich...

Information zu der Anzahl an der Nutzung bestimmter Pincodes.

Pin Configuration 08.png

Diese Information wird hier angezeigt.

Pin Configuration 09.png

Um den Zugang mit einem Pincode unzugänglich zu machen, sollten Sie ihn löschen. Allerdings ist zu beachten, dass nach der Löschung der Verlauf nicht mehr eingesehen werden kann.

Konfiguration des Automatenbildschirm

Der Bildschirm des Automaten wird in so genannte Sektionen aufgeteilt. Der Ausgangsbildschirm beinhaltet grundlegende Informationen, die in einer Konfigurationsvorlage enthalten sind.

Hauptfenster


Die Elemente des Hauptfensters werden unter Vending Units->Allgemeine Konfiguration in der Liste dargestellt.

Main Display


Der Eintrag Display Configuration enthält den Link Main Display. Hier werden die einzelnen Elemente des Hauptfensters definiert.

Konfigurationselemente


Klickt man auf die entsprechenden Assistenten Besucher bzw. Spedition/Dienstleister, dann wird erhält man weitere Auswahlmöglichkeiten.

Bildschirmelemente


Assistent Spedition/Dienstleister

Die Elemente entsprechen einem zuvor definiertem Ablaufschema. In diesem Bildschirm werden zum Beispiel ein QR-Code eingescannt. Bei erfolgreicher Authentifizierung wird danach der Zugang zum Gelände ermöglicht.

QR-Code Check


nach erfolgreichem Scan, der im Simulator [6] nachgestellt werden kann, erscheint der Hinweis zur Bestätigung der Sicherheitsunterweisung.

Sicherheitsunterweisung

Wird diese Einweisung bestätigt, kann man das Gebäude betreten.

Zugang nicht erlaubt


Sollte der Zugang gesperrt sein, so wird dies am Bildschirm ausgewiesen.

Assistent Besucher

Assistent Besucher


In diesem Assistenten werden generelle Informationen vermittelt, die auch bei Bedarf am Automaten ausgedruckt werden können. Der Druck kann über den Drucksimulator [7] nachgestellt werden.

Anforderungen

Bedienungsanleitung

Technischer Hintergrund

Wo finde ich  ?

Funktionen

Tipps zum Arbeiten

Anhänge

Diskussionen