KAMBERI GROUP
Inhaltsverzeichnis
- 1 Bedienungsanleitung
- 1.1 Management Eingangsautomat
- 1.2 Management Ausgangsautomat
- 1.3 Management Kasse Kartenausgabe
- 1.4 Management Kasse Bar
- 1.5 Management Mitarbeiter
- 1.6 Registrierung Damen
- 1.7 Management Spinde
- 1.8 Backendverwaltung
- 1.8.1 Auswertung Kartennutzungen
- 1.8.2 Backend/Produkte anlegen/ hinzufügen und ausblenden/
- 1.8.3 MwSt. Satz eintragen, verändern, anzeigen.
- 1.8.4 Ersatz- oder neue Produkte hinzufügen
- 1.8.5 Produktzuordnung Damen Provision
- 1.8.6 Backend/ Karten Historie
- 1.8.7 Backend/Personen anlegen
- 1.8.8 Backend/Personen deaktivieren
- 1.8.9 Backend/Kassensitzung
- 1.9 Backend/Ticketnutzung
- 1.10 Backend/Spindnutzung
Bedienungsanleitung
Management Eingangsautomat
Herren Tageskarte Ablauf¶(Barzahlung)
Schritt 1, drücken Sie Button Herren.
Schritt 2, treffen Sie ihre Auswahl.
Schritt 3, Tageskarte Herren.
Tippen Sie unten rechts auf Bezahlung und wählen im Anschluss ihre Bezahlart aus.
Schritt 4, Bezahlart wählen und bezahlen (im Beispiel Bargeld).
Schritt 5, Barzahlung
Herren Tageskarte Ablauf¶(Kartenzahlung)
Schritt 1, drücken Sie Button Herren.
Schritt 2, treffen Sie ihre Auswahl.
Schritt 3, Tageskarte Herren.
Tippen Sie unten rechts auf Bezahlung und wählen im Anschluss ihre Bezahlart aus.
Schritt 4, Bezahlart wählen und bezahlen (im Beispiel Kartenzahlung).
Schritt 5, bezahlen Sie mit ihrer EC oder Kreditkarte.
Check-In Ablauf
(in Bearbeitung)......... ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Damen Karte Ablauf¶
Schritt 1, drücken Sie Button Damen.¶
Schritt 2, bitte Scannen Sie eine RFID Karte.
Schritt 3, bitte drücken Sie den Button Bezahlung.
Schritt 4, wählen Sie eine Bezahlart.
....wählen Sie eine Bezahlart, mit der gewählten Zahlungsmethode bezahlen
Sobald Sie die Zahlungsmethode gewählt haben, entnehmen Sie bitte nach dem Bezahlvorgang ihre Kredit- oder Girokarte, ihr Wechselgeld und ihre Quittung, je nach Zahlungsmethode.
Management Ausgangsautomat
Bitte scannen Sie eine RFID-Karte
(in Bearbeitung)......... __________________________________________________________________________________________________________________________________________
Management Kasse Kartenausgabe
POS / RFID - Damen Karte freier Eintritt
Schritt 1, drücke Sie Button Damen Freier Eintritt.
Schritt 2, bitte Scannen Sie eine RFID Karte.
Schritt3, drücken Sie den Button Bezahlung.
Schritt 4, Vorgang abgeschlossen.
POS / RFID - Karte Herren freier Eintritt
Wählen Sie das Produkt RFID aus.
Wählen Sie dann das Produkt RFID-Karte Herren kostenlos aus.
Bitte scannen Sie eine RFID-Karte.
Im Feld Kasse wird nun die kostenlose Herren Karte mit 0,00€ angezeigt.
Drücken Sie nun auf Zahlung.
Es erscheint die Aufforderung Zahlung: 0,00 € bitte Karte scannen,
scannen Sie nun bitte die Master-Karte.
Es erscheint das folgende Fenster (der Kunde hat bezahlt).
______________________________________________________________________________________________________________
POS / RFID - Karte Damen
Wählen Sie das Produkt RFID aus.
Wählen Sie das Produkt RFID Karte Damen aus.
Sie bekommen nun ein Suchfeld angezeigt (Kunden suchen).
Klicken Sie auf die Lupe und es öffnet sich folgendes Fenster (Namensliste).
Wählen Sie aus der Namensliste nun die Dame welcher Sie die Karte zuordnen möchten.
Im Anschluss drücken Sie den Button "Kunde auswählen ".
Es erscheint die Aufforderung "Bitte scannen Sie eine RFID-Karte.
Im Feld Kasse wird nun die kostenlose Damen Karte mit 0,00€ angezeigt.
Drücken Sie nun auf Zahlung.
Es erscheint die Aufforderung Zahlung: 0,00 € bitte Karte scannen,
bitte scannen Sie die Manager Karte.
Es erscheint das folgende Fenster (der Kunde hat bezahlt).
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Management Kasse Bar
Produktverkauf
Nach dem Ladebildschirm gelangen Sie auf die POS-Schnittstelle.
Um eine Bestellung aufzugeben, wählen Sie zunächst den Produkttyp.
Wählen Sie das Produkt aus.
Um Produkte aus einer anderen Kategorie auszuwählen, müssen Sie auf das Home-Symbol klicken.
Um die Menge eines Produkts zu erhöhen, müssen Sie mehrmals auf das Produkt klicken oder die Menge mit Hilfe der Zahlenleiste ändern.
Sie können auch die Menge eines bereits hinzugefügten Produkts ändern, indem Sie es im Warenkorb markieren und dann den Ziffernblock verwenden.
Um ein Produkt aus dem Warenkorb zu entfernen, müssen Sie das Produkt markieren und dann auf dem Ziffernblock zweimal die Löschtaste drücken (bei einmaligem Drücken wird nur die Menge entfernt).
Wenn Sie die Bestellung vollständig löschen möchten, wiederholen Sie den Vorgang, bis der Warenkorb leer ist.
Produkte in der Kategorie Champagner haben ein Bonus. Wenn Sie ein solches Produkt hinzufügen, werden Sie aufgefordert, eine Person auszuwählen, auf deren Konto der Bonus gutgeschrieben werden soll.
Um eine Person auszuwählen, klicken Sie auf das Lupensymbol oder geben Sie einen Namen ein.
Wählen Sie dann aus der Liste die Person aus die den Bonus erhalten soll.
Danach klicken Sie bitte die Schaltfläche "Hinzufügen".
Wenn keine Notwendigkeit besteht, einen Bonus hinzuzufügen, überspringen Sie diesen Schritt, indem Sie auf die Schaltfläche
"Weiter " klicken.
Nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, müssen Sie diese bestätigen.
Um Ihre Bestellung zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zahlung".
Scannen Sie dann bitte eine Kundenkarte.
Wenn die Bestellung erfolgreich erstellt wurde, sehen Sie folgendes im Informationsfenster, das sich öffnet.
Durchführung Storno
Bestellung mit Spindnummer
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Management Mitarbeiter
Mitarbeiter können ebenfalls an der Kasse Kartenausgabe verwaltet werden.
RFID Personalkarte (Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist schon in der Namensliste hinterlegt)
Wählen Sie das Produkt RFID aus.
Wählen Sie das Produkt RFID Personalkarte aus.
Sie bekommen nun ein Suchfeld angezeigt (Kunden suchen).
Ist der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin schon registriert drücken Sie auf die Lupe,
es öffnet sich folgendes Fenster: (Namensliste).
Aus der Namensliste wählen Sie nun den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin aus welche die Karte erhalten soll.
Bitte scannen Sie eine neue RFID-Karte.
Nach dem scannen der Karte sehen Sie auf der Kassenansicht das gewählte Produkt
(inkl. der Inhalte), drücken Sie nun auf Zahlung.
Bitte scannen Sie die Manager Karte.
Der Kunde hat bezahlt.
___________________________________________________________________________________________
RFID Personalkarte (Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist noch nicht erfasst)
Wählen Sie das Produkt RFID aus.
Wählen Sie das Produkt RFID Personalkarte aus.
Sie sehen nun folgende Ansicht: (bitte auf die Abb. Figur mit dem + Zeichen klicken).
Sie sehen nun folgende Ansicht: (legen Sie hier nun den Mitarbeiter/Mitarbeiterin an).
Nachdem Sie alle erforderlichen Felder ausgefüllt haben klicken Sie bitte auf Speichern.
Klicken Sie nun auf Kunde Auswählen.
Wiederholen Sie bitte ab hier die Schritte aus der Anleitung.
RFID Personalkarte (Mitarbeiter/Mitarbeiterin ist schon in der Namensliste hinterlegt).
Die einzelnen Schritte wiederholen sich bei allen weiteren RFID- Personalkarten ( Personalleiter, Supervisor und Lady-Karte)
_______________________________________________________________________________________________________________________
Registrierung Damen
Registrierungsablauf
Wählen Sie Registrieren aus.
Erfassen Sie die notwendigen Daten, am Ende bestätigen Sie bitte mit WEITER.
Bitte auswählen:
Ich nehme am Düsseldorfer Verfahren teil und beauftrage den Betreiber die Tagespauschale an das Finanzamt abzuführen.
oder
Ich nehme nicht am Düsseldorfer Verfahren teil.
Bestätigung der AGB und Datenschutzhinweise nicht vergessen.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Management Spinde
Spinde nach Kontrolle und Reinigung durch Fachpersonal
Beispiel:
18 Spinde sind nach Nutzung durch den Kunden noch nicht wieder freigegeben.
3 Spinde sind schon wieder (grün) und freigegeben.
Klicken Sie nach der Reinigung und Kontrolle einfach mit der linken Maustaste einmal auf die Spind Nummer die wieder
freigegeben werden soll.
Spind 4 und 5 nach Freigabe durch Fachpersonal.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Backendverwaltung
Im Backend können nur Aufgaben entsprechend der vergebenen Berechtigungsstruktur erfolgen.
Auswertung Kartennutzungen
1. Anmeldung im Backend
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten die Sie erhalten haben im Backend an:
Nach der Anmeldung öffnet sich folgendes Fenster: Sie klicken bitte die kleine Kachel oben links an.
Sie bekommen nun folgendes Bild angezeigt: (Auswahl der einzelnen Funktionen).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Produktauswertung einer Karte (am Beispiel Herren)
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf Verkauf.
Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt. Hier unter Verkauf die Liste öffnen und dann Produkte anklicken.
Sie bekommen nun die Ansicht Produkte angezeigt, hier geben Sie im Suchfeld z.B. "Herren" ein.
Sie bekommen nun in dieser Ansicht alle Produkte angezeigt die das Wort "Herren" enthalten.
Wählen Sie im Beispielfall das Produkt Herren 50,00 € aus.
Sie bekommen nun die Ansicht Produkte/Herren angezeigt, hier klicken Sie bitte auf Ticket.
In der nächsten Ansicht klicken Sie bitte auf Card Gentlemen Template.
In der Ansicht Produkte/Herren/Card Gentlemen Template klicken Sie bitte auf "Additional Products".
Sie bekommen nun eine Liste aller Produkte auf der Herren Karte angezeigt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Gültigkeit einer Karte
Gültigkeit einer Damen oder Herren Karte. Klicken Sie auf Tickets
Sie sehen nun folgende Ansicht "Tickets"- in der Liste sehen Sie das Produkt Ladies.
Eine Gültigkeitsdauer, unter von-Zu wird nicht angezeigt, weil eine Ladies Karte nach dem Eintritt ihre Gültigkeit bis zum Austritt behält.
Gültigkeit einer Herren Karte. Klicken Sie wie Abb. oben auf Tickets, Sie bekommen dann die gleiche Liste angezeigt.
Eine Herren Karte ist immer 24 Stunden gültig oder bis zum Austritt des Herren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Spind Nummer einer Karte
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf Spinde.
Sie bekommen nun die Ansicht Spinde angezeigt:
Sie bekommen in der Ansicht die Spind Nummern, den Zustand, die Größe, die Kartennummer und gereinigt am, so wie aktiviert oder nicht aktiviert angezeigt. Über die einzelnen Überschriften können Sie auch sortieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5. Karte deaktivieren
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf RFID-Karten.
Sie bekommen jetzt alle registrierten Karten angezeigt, wählen Sie hier die Karte aus die deaktiviert werden soll. Sie können hierzu die Karten Nummer, die EAN Nr., Type, Partner oder Ausgabedatum anklicken.
Nun sehen Sie den aufgerufenen Datensatz, klicken Sie hier bitte "Bearbeiten".
Im nächsten Schritt klicken Sie bitte auf "Verfallsdatum Deaktiviert"., und im Anschluss auf "Speichern".
Jetzt ist die Karte deaktiviert, Sie können dies mit einem Schritt zurück überprüfen. Klicken Sie hierzu bitte auf "Registrierte Karten".
Sie sehen nun bei dem Datensatz welchen Sie zuvor gewählt hatten in der Spalte "Deaktiviert" einen Haken.
6. Bei Verlust einer Karte (Kartendaten übertragen auf die die neue Karte)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Backend/Produkte anlegen/ hinzufügen und ausblenden/
MwSt. Satz eintragen, verändern, anzeigen.
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf Verkauf.
Sie bekommen nun die Ansicht Verkauf angezeigt.
Hier unter Verkauf die Liste öffnen und dann Produkte anklicken.
Sie bekommen nun die Ansicht Produkte angezeigt. Hier bitte auf "Anlegen" klicken.
Sie bekommen dann folgende Ansicht angezeigt und können nun hier, neue Produkte hinzufügen, in Kategorien einteilen, die Produktart wählen und den Verkaufspreis festlegen.
Beispiel
- Produktbezeichnung eintragen (im Beispiel Chef Salat).
- Häkchen bei- Kann verkauft werden muss gesetzt sein.
- Häkchen bei- Kann eingekauft werden muss gesetzt sein. > Reiter Allgemeine Informationen <
- Produktart muss ausgewählt werden (im Beispiel Dienstleistung).
- Interne Referenz muss eingetragen werden (im Beispiel 11).
- Interne Kategorie muss ausgewählt werden (im Beispiel Alle/Speisen).
- Verkaufspreis muss eingetragen werden.
> Reiter Verkauf <
- Häkchen bei- Verfügbar am Point Of Sale muss gesetzt werden.
- Point of Sale Kategorie muss eingetragen werden. (im Beispiel, Speisen)
> Reiter Abrechnung < (hier wird auch die MwSt. eingetragen oder angepasst)- Steuern (Verkauf) muss die Umsatzsteuer eingetragen werden.
- Steuern (Einkauf) muss die Vorsteuer eingetragen werden.
- Fakturierungsregel- muss Rechnung bei Auftrag angeklickt werden.
> Reiter Ticket <- Reihenfolge muss eingetragen werden.
- Ticket Display Name muss eingetragen werden.
- Print Name muss eingetragen werden.
- Lock Timeout (Sec) muss eingetragen werden.
- Ticket Template muss eingetragen werden.
Am Ende oben links bitte "Speichern".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie möchten ein Produkt welches Sie nicht mehr verkaufen ausblenden,...gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie das Produkt welches Sie nicht mehr verkaufen möchten.
Klicken Sie bitte auf das Feld "Bearbeiten".
Dann entfernen Sie bitte den Haken bei "Kann verkauft werden".
Am Ende oben links bitte "Speichern".
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ersatz- oder neue Produkte hinzufügen
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf Verkauf.
Auf der nächste Seite dem "Armaturenbrett" öffnen Sie bitte Ersatzprodukte- Alle
Sie bekommen nun folgende Liste angezeigt "Ersatzproduktgruppe" klicken Sie bitte auf "Anlegen":
Sie bekommen nun Ersatzproduktgruppe/NEU angezeigt und können hier jetzt ihre Produkte/Ersatzprodukte anlegen.
Am Ende oben links bitte "Speichern".
Sie möchten in der Ersatzproduktgruppe schon bestehende Gruppen/Produkte ändern, dann gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie bitte die Gruppe aus welche Sie ändern möchten indem Sie diese direkt anklicken.
Im nächsten Fenster bitte oben links "Bearbeiten" anklicken, danach können Sie die Gruppe/Produkte bearbeiten.
Nach der Bearbeitung klicken Sie oben links bitte wieder auf "Speichern".
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Produktzuordnung Damen Provision
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf Verkauf.
Auf der nächste Seite dem "Armaturenbrett" öffnen Sie bitte unter "Cashback" Produkt-Cashback.
Auf der nächsten Seite "Produkt-Cahsback" klicken Sie bitte auf das Produkt wo Sie den Cashback angezeigt bekommen möchten.
Auf der nächsten Seite klicken Sie auf "Bearbeiten", im Anschluss können Sie die Daten bearbeiten.
Am Ende oben links bitte "Speichern".
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Backend/ Karten Historie
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf RFID-Karten.
Sie bekommen nun die Registrierte Karten angezeigt. Hier bitte auf " Karten-Aktionen" und im Anschluss auf "Kartenbericht klicken".
Es öffnet sich RFID-Kartenbericht erstellen, hier geben Sie bitte eine Karten- oder Spind Nummer ein: und klicken im Anschluss auf Erzeugen Sie:
Jetzt bekommen Sie den Bericht angezeigt.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Backend/Personen anlegen
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf Partners.
Sie bekommen nun die Liste Partners angezeigt, hier klicken Sie bitte auf "Anlegen".
Sie bekommen nun Partner/Neu angezeigt und können jetzt hier die jeweilige Person/Personen anlegen.
Am Ende Speichern oben links bitte nicht vergessen.
Im nächsten Schritt öffnen Sie bitte eine Kassensitzung "KARTENAUSGABE".
Kasse Kartenausgabe "Neue Sitzung" (wenn vorher noch keine geöffnet war).
Bitte scannen Sie eine neue RFID Karte.
Im Anschluss sehen Sie das ausgewählte Produkt, bestätigen Sie bitte mit Zahlung:
Nachdem Sie Zahlung angeklickt haben bitte mit der Supervisor Karte bestätigen.
Die Person ist nun im System angelegt.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Backend/Personen deaktivieren
Backend/Kassensitzung
Sie bekommen nach der Anmeldung das Bild mit der Auswahl der einzelnen Funktionen angezeigt.
Klicken Sie hier auf Point of Sale (POS).
Sie bekommen nun die Kassen angezeigt.
Je nachdem welche Kasse Sie jetzt öffnen möchten klicken Sie auf der jeweiligen Kasse "Neue Sitzung".
(Beispiel 1, Kasse).
Es öffnet sich die Kasse.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Backend/Ticketnutzung
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Backend/Spindnutzung