ETISS Global ~ Benutzerhandbuch
Inhaltsverzeichnis
Armaturenbrett
Beschreibung der Hauptelemente
Das Dashboard wurde entwickelt, um dem Benutzer eine bequeme Möglichkeit zu bieten, im System registrierte Ausrüstungsgegenstände zu verwalten und zu steuern. Jedes Dashboard-Element stellt ein physisches Gerät dar und besteht aus den folgenden Elementen:
- Name: Name des Ausrüstungsgegenstands.
- Projekt: Ein Projekt, zu dem dieser Ausrüstungsgegenstand gehört.
- Typ: Art des Ausrüstungsgegenstands. Bei Verkaufseinheiten kann dies entweder V21 oder V7 oder andere Modifikationen sein.
- Verbindungen: Dieser Link ermöglicht es, sich schnell mit dem Element entweder mit ssh oder VNC zu verbinden und den Status zu überprüfen.
- Balance: Zeigt im Fall von VU den aktuellen Geldbetrag in der Vending Unit an.
- Events: Zeigt die Liste der kürzlich stattgefundenen Ereignisse an.
- Zugang: Zeigt den aktuellen Zustand des Ausrüstungsgegenstands an.
VU-Zustand und Ereignisse
Wenn etwas mit der Verkaufseinheit oder anderen Geräten passiert, sendet sie ein Ereignis an den Server. Sie können den aktuellen Status der Einheit und frühere Ereignisse anzeigen, indem Sie eine Taste auf dem Dashboard drücken:
Jedes Ereignis in der Liste ist farbcodiert und hat eine andere Gewichtung. Rötlichere Farben haben ein größeres Gewicht und müssen sofort überprüft werden. Sie können eine detaillierte Farbbeschreibung sehen, indem Sie auf die Schaltfläche "Legende" klicken.
Die Ereignisliste kann nach Datum und Gewicht sortiert werden.
Projekte
Jeder Ausrüstungsgegenstand kann zu einem bestimmten Projekt gehören. Sie können Projekte im Menü "ETISS CWS" -> „Konfiguration“ -> "Projekte" konfigurieren. Nachdem Sie einem Projekt ein Element hinzugefügt haben, können Sie die Sichtbarkeit der Projektelemente für bestimmte Benutzer einschränken, indem Sie dem Projekt einen Benutzer zuweisen. Danach kann jeder Benutzer nur Ausrüstungsgegenstände sehen und bearbeiten, die zu einem bestimmten Projekt gehören.
Es gibt auch eine nette Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände nach ihrem Projekt oder Typ zu gruppieren.
Benutzerverwaltung
Verfügbare Zugriffsebenen
The system has 3 access levels:
- Cashier - "vu_cashier_template": Works with money, has limited access to other functions of the system.
- Service - "vu_service_template": Maintains the equipment and can control it's various aspects.
- Administrator - "vu_admin_template": Verfügt über Administratorrechte und Adresse für alle Funktionen des ETISS CWS-Systems.
Um sich mit einer dieser Rollen beim System anzumelden, öffnen Sie die Anmeldeseite, geben Sie die gewünschte Benutzeranmeldung (E-Mail) ein, geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf "Login".
Erstellen eines neuen Benutzers
Um einen neuen Benutzer anzulegen, navigieren Sie zum Menü "ETISS CWS" -> "Konfiguration" -> "Partnerregistrierung" und füllen Sie die folgenden Felder aus:
- Name: Benutzername.
- Login: Ein Login, das der Benutzer sein wird, um sich beim System anzumelden.
- Passwort: Passwort des Benutzers.
- Vorlage: Zugriffslevel-Vorlage ("Kassierer-Vorlage" - funktioniert nur mit Geld, "Service-Vorlage" - kümmert sich um die Einheiten, "Administrator-Vorlage" - Lokaler GOD).
- Projekt: Der Benutzer sieht und kann nur mit Ausrüstungsgegenständen arbeiten, die zu hier ausgewählten Projekten gehören.
Zuweisen eines Projekts zu einem Benutzer
Um beim Erstellen eines neuen Benutzers ein Projekt zuzuweisen, klicken Sie im Bereich "Projekt" auf "Element hinzufügen", wählen Sie das gewünschte Projekt aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Wenn Sie bereits einen Benutzer erstellt haben, können Sie ein Projekt öffnen, in dem Sie den Benutzer hinzufügen möchten, dann die Registerkarte "Benutzer" auswählen und dort einen Benutzer hinzufügen.
Tickets
Ticket Generator
Der Ticket-Generator ermöglicht es, eine bestimmte Anzahl von Tickets zu generieren und diese bei Bedarf auszudrucken. Diese Funktion kann zum Beispiel verwendet werden, wenn Sie viele Freikarten erstellen und an Personen verteilen müssen.
Um den Ticketgenerator zu öffnen, navigieren Sie zu "Hauptmenü" -> "Tickets" -> "Konfiguration" -> "Ticketgenerator":
Füllen Sie als Nächstes die folgenden Felder aus:
- Name: Der Name des generierten Tickets (nirgendwo aufgedruckt, nur ein Anzeigename).
- Produkt: Das Produkt, auf dessen Grundlage Tickets generiert werden. (Beispiel: Um kostenlose Tickets zu generieren, müssen Sie hier ein kostenloses Produkt auswählen).
Klicken Sie auf Speichern und danach auf die Schaltfläche "Tickets generieren".
Wählen Sie die Anzahl der zu generierenden Tickets und klicken Sie auf Generate
Drucken generierter Tickets
Sobald Tickets erstellt wurden, können Sie sie ausdrucken, indem Sie auf die Schaltfläche Erzeugte Tickets drucken klicken.
RFID Karten
RFID Karten Generator
Der RFID-Kartengenerator kann mit dem Lesegerät zur Massenregistrierung von RFID-Karten verwendet werden. Ein Bediener scannt die Karte mit dem Lesegerät, diese Karten werden dann der Liste der Karten hinzugefügt, die durch Zeilenumbruch, Leerzeichen, Komma oder Semikolon getrennt sind. Und schließlich können diese Karten nach Auswahl des Kartentyps mit einem Klick im System registriert werden.
Generieren von RFID-Karten
Um den RFID-Kartengenerator zu verwenden, gehen Sie zu „RFID-Karten“ -> „Konfiguration“ -> „Massenregister“ und füllen Sie die folgenden Felder aus:
- Typ: Der Typ der zu registrierenden RFID-Karte.
- Ticket Produkt: Das Produkt, auf dem das verknüpfte Ticket basiert.
- RFID Karten: Ein Array von zu registrierenden RFID-Karten. Diese können vom Kartenleser abgerufen oder manuell über die Zwischenablage eingefügt werden. Das System versteht die folgenden Kartentrennzeichen: Zeilenumbruch, Leerzeichen, Komma oder Semikolon.
Zuweisen eines Partners zu einer generierten Karte
Nachdem alle erforderlichen Karten erfolgreich generiert wurden, können Sie diesen einen zuvor erstellten Partner zuweisen. Dies kann durch Öffnen einer Karte und Auswählen eines Partners erfolgen.
Öffnen Sie im Menü „RFID-Karten“ -> „Karten“ -> „Registrierte Karten“ eine beliebige Karte, klicken Sie auf „Bearbeiten“ und wählen Sie im Feld „Partner“ den gewünschten Partner aus.
Jetzt ist diese Karte einem Partner zugeordnet.
Karte einer Verkaufseinheit zuweisen
Nachdem einer Karte ein Partner zugewiesen wurde, kann diese Karte mit einer bestimmten Zugangsebene mit dem Verkaufsgerät verknüpft werden. Melden Sie sich dazu als Administrator an, suchen und öffnen Sie eine Verkaufseinheit, mit der Sie eine Karte verknüpfen müssen, und klicken Sie auf ihre Konfigurationseinstellungen. In diesem Fall ist es der Link „VU Single FMCU“.
Auf der Registerkarte „Servicekarten“ können Sie Karten hinzufügen und die entsprechende Zugriffsebene festlegen.
Eine Karte einem Projekt zuweisen
Die Karte kann auch mit einem Projekt verknüpft werden. Beachten Sie jedoch, dass die Zuweisung einer Karte zu einer bestimmten VU-Konfiguration Vorrang vor der Zuweisung zum Projekt hat. Um eine Karte einem Projekt zuzuweisen, gehen Sie in das Menü „ETISS CWS“ -> „Konfiguration“ -> „Projekte“, wählen Sie ein Projekt aus und verknüpfen Sie auf der Registerkarte „Dienstkarten“ eine Karte mit entsprechendem Zugangslevel.