Setup Assistent: Unterschied zwischen den Versionen

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(Systemzeit)
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De-active.png En.png





Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Einrichtungsassistent ist eine Webanwendung, mit der Sie den Computer über einen gewöhnlichen Webbrowser verwalten können.

Einstieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In die Adressleiste von einem Webbrowser, z.B. Chrome, geben Sie die IP-Adresse und den Port 10000 ein , z.B. 192.168.1.100:10000

    webmin-login-address.png
  2. Next

  3. webmin-login-address.png

  4. Klicken Sie auf Advanced und dann auf Proceed to 192.168.1.100 (unsafe)

    webmin-login-proceed.png

  5. Geben Sie wanzl in das Feld Username und das Passwort in das Feld Password ein

    webmin-login-sign-in.png

  6. Wenn die Authentifizierung erfolgreich war, müssen Sie das Passwort ändern. Geben Sie dazu bitte das Passwort ein, das Sie im vorherigen Schritt eingegeben haben, und zweimal ein neues Passwort

    webmin-login-change-password.png

  7. Wenn das Passwort erfolgreich geändert wurde, klicken Sie auf den Link login again

    webmin-login-login-again.png

  8. Geben Sie den Benutzernamen wanzl und das neue Passwort ein, um sich anzumelden

    webmin-login-sign-in.png

  9. Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie die Standardansicht mit einem Menü auf der linken Seite und Systeminformationen auf der rechten Seite

    webmin-login-after-login.png

  10. Um sich abzumelden, klicken Sie auf den nach rechts gerichteten roten Pfeil

    webmin-login-logout.png

Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wählen Sie Deutsch aus der Liste Personal choice... und bestätigen die Wahl, indem Sie auf Make Changes klicken

    webmin-language-german.png

  2. Die Benutzeroberfläche ist auf Deutsch umstellt

    webmin-language-german-confirmed.png

Menü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webmin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache und Design ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Sprache zu ändern, wählen Sie die gewünschte Sprache aus der Liste Persönliche Auswahl... und klicken Sie auf Änderungen durchführen


webmin-de-sprache-und-design-aendern.png


Webmin-Benutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können das Passwort für Benutzer wanzl wie folgt ändern.

  1. Klicken Sie auf wanzl

    webmin-de-webmin-benutzer.png

  2. Auf der geöffneten Seite Webminbenutzer bearbeiten wählen Sie Einstellen auf... aus der Liste Kennwort, geben Sie eines Passwort ein und klicken auf Speichern

    webmin-de-webmin-benutzer-passwort.png


System[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bootup and Shutdown[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite können Sie das System neu starten oder herunterfahren.


webmin-de-bootup-and-shutdown.png


Netzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Netzwerkkonfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter diesem Menüpunktkönnen Sie IP-Adresse, Hostname, DNS und andere Netzwerkeinstellungen bearbeiten.


webmin-de-netzwerkkonfiguration.png


Die Netzwerkschnittstelle konfigurieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Klicken Sie auf Netzwerkschnittstellem

    webmin-de-netzwerk-schinittstellen.png

  2. Klicken Sie auf eth0

    webmin-de-netzwerk-eth0.png

  3. Wenn Sie die statische Konfiguration ändern wollen, ändern Sie die IPv4-Adresse und, wenn nötig, die Netzmaske und klicken auf Speichern und Anwenden

    webmin-de-netzwerk-eth0-statische.png

  4. Wenn Sie die DHCP-Konfiguration anwenden wollen, markieren Sie Von DHCP und klicken auf Speichern und Anwenden

    webmin-de-netzwerk-eth0-dhcp.png

Zur Beachtung: Nachdem die IP-Adresse geändert ist, geben Sie die neue IP-Adresse im Webbrowser ein.

OpenVPN Client[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Systemzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NTP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einstellungen unter dem Tab NTP legen fest, wie die Systemzeit mit dem NTP-Protokoll über das Netzwerk wird aktualisiert.


Die Kontrollbox NTP-Server bestimmt, ob der Rechner als die NTP-Zeitquelle für andere Rechner im Netzwerk dienen kann. Praktisch macht das Sinn, wenn Rechner im einem Netzwerk keine Internetverbindung haben. Dabei wird ein Rechner mit der Kontrollbox NTP-Server als die Zeitquelle bezeichnet und andere Rechner sollen die IP-Adresse als NTP-Server verwenden.


webmin-systemtime-ntp-1.png


Als Beispiel nehmen wir zwei Rechner mit IP-Adressen 192.168.1.211 und 192.168.1.212 und beschreiben in der folgenden Tabelle, wie die Konfigurationen sehen können, wenn die Rechner keine Internetverbindung haben.

IP-Adressse Funktion Kontrollbox NTP-Server Konfiguration (Ausschnitt)
192.168.1.211 an NTP-Server # server 0.debian.pool.ntp.org iburst# server 1.debian.pool.ntp.org iburst# server 2.debian.pool.ntp.org iburst# server 3.debian.pool.ntp.org iburstserver 127.127.1.0fudge 127.127.1.0 stratum 10
192.168.1.212 aus NTP-Client server 192.168.1.211 iburst# server 0.debian.pool.ntp.org iburst# server 1.debian.pool.ntp.org iburst# server 2.debian.pool.ntp.org iburst# server 3.debian.pool.ntp.org iburst# server 127.127.1.0# fudge 127.127.1.0 stratum 10

Man kann die Einstellungen mit der Schaltfläche Apply speichern:


webmin-systemtime-ntp-2.png


Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Wenn der Rechner als NTP-Server konfiguriert ist und die Schaltfläche Apply geclicked, oder die Systemzeit unter dem Tab Setze Zeit gesetzt, oder das Rechner neustartet wird, dauert es 6-7 Minuten, bis andere Rechner die Zeit von diesem Rechner synchronisieren können


Setzte Zeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Tab Setzte Zeit können Sie sowohl die Systemzeit, als auch die Hardware-Zeit ändern.


webmin-systemtime-time-1.png


Maxcrc MediaWiki:Icon-info.png
Hinweis
Die Hardware-Zeit ist nur verfügbar, wenn der Rechner mit dem RTC-Modul ausgestattet ist


Ändere Zeitzone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Tab Ändere Zeitzone können Sie die Zeitzone ändern. In der Dropdown-Menü Zeitzone wählen Sie die Zeitzone aus, die Sie verwenden möchten, und clicken auf die Speichern.


webmin-systemtime-timezone.png


{{translate|Einrichtungsassistent}}
        

        {{DISPLAYTITLE:Einrichtungsassistent}}
        

        __TOC__
        
<br />
        

        ==Allgemein==
        

        Der Einrichtungsassistent ist eine Webanwendung, mit der Sie den Computer über einen gewöhnlichen Webbrowser verwalten können.
        

        ==Anmeldung==Einstieg==
            

            ===Anmeldung===
        

        # In die Adressleiste von einem Webbrowser, z.B. Chrome, geben Sie die IP-Adresse und den Port ein, z.B. ''''''10000''' ein 
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-login-address.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Klicken Sie auf '''Advanced''' und dann auf '''Proceed to 192.168.1.100:10000''' 
             (unsafe)'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-login-proceed.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Geben Sie '''wanzl''' in das Feld '''Username''' und das Passwort in das Feld '''Password''' ein
            #: <br />
        
        #:[[Datei:webmin-login-addresssign-in.png|ohne]]
        
        #: <br />
        
        # NextWenn die Authentifizierung erfolgreich war, müssen Sie das Passwort ändern. Geben Sie dazu bitte das Passwort ein, das Sie im vorherigen Schritt eingegeben haben, und zweimal ein neues Passwort
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-login-change-password.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Wenn das Passwort erfolgreich geändert wurde, klicken Sie auf den Link '''login again'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-login-login-again.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Geben Sie den Benutzernamen '''wanzl''' und das neue Passwort ein, um sich anzumelden
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-login-sign-in.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie die Standardansicht mit einem Menü auf der linken Seite und Systeminformationen auf der rechten Seite
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-login-after-login.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Um sich abzumelden, klicken Sie auf den nach rechts gerichteten roten Pfeil
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-login-logout.png|ohne]]
            
            #: <br />
            

            ===Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen===
            

            # Wählen Sie '''Deutsch''' aus der Liste '''Personal choice...''' und bestätigen die Wahl, indem Sie auf '''Make Changes''' klicken
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-language-german.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Die Benutzeroberfläche ist auf Deutsch umstellt
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-language-german-confirmed.png|ohne]]
            
            #: <br />
            

            ==Menü==
            

            ===Webmin===
            

            ====Sprache und Design ändern====
            

            Um die Sprache zu ändern, wählen Sie die gewünschte Sprache aus der Liste '''Persönliche Auswahl...''' und klicken Sie auf '''Änderungen durchführen'''
            
<br />
            
            [[Datei:webmin-de-sprache-und-design-aendern.png|ohne]]
            <br />
            

            ====Webmin-Benutzer====
            

            Sie können das Passwort für Benutzer '''wanzl''' wie folgt ändern.
            

            # Klicken Sie auf '''wanzl'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-de-webmin-benutzer.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Auf der geöffneten Seite '''Webminbenutzer bearbeiten''' wählen Sie '''Einstellen auf...'''  aus der Liste '''Kennwort''', geben Sie eines Passwort ein und klicken auf '''Speichern'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-de-webmin-benutzer-passwort.png|ohne]]
            
            #: <br />
            

            ===System===
            

            ====Bootup and Shutdown====
            

            Auf dieser Seite können Sie das System neu starten oder herunterfahren.
            
<br />
            
            [[Datei:webmin-de-bootup-and-shutdown.png|ohne]]
            <br />
            

            ===Netzwerk===
            

            ====Netzwerkkonfiguration====
            

            Unter diesem Menüpunktkönnen Sie IP-Adresse, Hostname, DNS und andere Netzwerkeinstellungen bearbeiten.
            
<br />
            
            [[Datei:webmin-de-netzwerkkonfiguration.png|ohne]]
            <br />
            

            =====Die Netzwerkschnittstelle konfigurieren=====
            

            # Klicken Sie auf '''Netzwerkschnittstellem'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-de-netzwerk-schinittstellen.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Klicken Sie auf '''eth0'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Wenn Sie die statische Konfiguration ändern wollen, ändern Sie die IPv4-Adresse und, wenn nötig, die Netzmaske und klicken auf '''Speichern und Anwenden'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0-statische.png|ohne]]
            
            #: <br />
            
            # Wenn Sie die DHCP-Konfiguration anwenden wollen, markieren Sie '''Von DHCP''' und klicken auf '''Speichern und Anwenden'''
            
            #: <br />
            
            #:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0-dhcp.png|ohne]]
            
            #: <br />
            

            '''Zur Beachtung:''' Nachdem die IP-Adresse geändert ist, geben Sie die neue IP-Adresse im Webbrowser ein.
            

            ====OpenVPN Client====
            

            ===Hardware===
            

            ====Systemzeit====
            

            =====NTP=====
            

            Die Einstellungen unter dem Tab '''NTP''' legen fest, wie die Systemzeit mit dem NTP-Protokoll über das Netzwerk wird aktualisiert. 
            
<br />
            

            Die Kontrollbox '''NTP-Server''' bestimmt, ob der Rechner als die NTP-Zeitquelle für andere Rechner im Netzwerk dienen kann. Praktisch macht das Sinn, wenn Rechner im einem Netzwerk keine Internetverbindung haben. Dabei wird ein Rechner mit der Kontrollbox '''NTP-Server''' als die Zeitquelle bezeichnet und andere Rechner sollen die IP-Adresse als NTP-Server verwenden.
            
<br />
            

            [[Datei:webmin-systemtime-ntp-1.png|ohne]]
            
<br />
            

            Als Beispiel nehmen wir zwei Rechner mit IP-Adressen '''192.168.1.211''' und '''192.168.1.212''' und beschreiben in der folgenden Tabelle, wie die Konfigurationen sehen können, wenn die Rechner keine Internetverbindung haben.
            

            {| class="wikitable"
            
            |+
            
            !IP-Adressse
            
            !Funktion
            
            !Kontrollbox NTP-Server
            
            !Konfiguration (Ausschnitt)
            
            |-
            
            |192.168.1.211
            
            |an
            
            |NTP-Server
            
            |# server 0.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 1.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 2.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 3.debian.pool.ntp.org iburst</br>server 127.127.1.0</br>fudge  127.127.1.0 stratum 10
            
            |-
            
            |192.168.1.212
            
            |aus
            
            |NTP-Client
            
            |server 192.168.1.211 iburst</br># server 0.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 1.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 2.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 3.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 127.127.1.0</br># fudge  127.127.1.0 stratum 10
            
            |-
            
            |}
            

            Man kann die Einstellungen mit der Schaltfläche '''Apply''' speichern:
            
<br />
            

            [[Datei:webmin-systemtime-ntp-2.png|ohne]]
            
<br />
            

            {{Box_Hinweis|Hinweis Text = Wenn der Rechner als '''NTP-Server''' konfiguriert ist und die Schaltfläche '''Apply''' geclicked, oder die Systemzeit unter dem Tab '''Setze Zeit''' gesetzt, oder das Rechner neustartet wird, dauert es 6-7 Minuten, bis andere Rechner die Zeit von diesem Rechner synchronisieren können}}
            

            =====Setzte Zeit=====
            

            Unter dem Tab '''Setzte Zeit''' können Sie sowohl die '''Systemzeit''', als auch die '''Hardware-Zeit''' ändern. 
            
<br />
            

            [[Datei:webmin-systemtime-time-1.png|ohne]]
            
<br />
            

            {{Box_Hinweis|Hinweis Text = Die '''Hardware-Zeit''' ist nur verfügbar, wenn der Rechner mit dem RTC-Modul ausgestattet ist}}
            

            =====Ändere Zeitzone=====
            

            Unter dem Tab '''Ändere Zeitzone''' können Sie die '''Zeitzone''' ändern. In der Dropdown-Menü '''Zeitzone''' wählen Sie die Zeitzone aus, die Sie verwenden möchten, und clicken auf die '''Speichern'''.
            
<br />
            

            [[Datei:webmin-systemtime-timezone.png|ohne]]
            
<br />
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Der Einrichtungsassistent ist eine Webanwendung, mit der Sie den Computer über einen gewöhnlichen Webbrowser verwalten können.
 
Der Einrichtungsassistent ist eine Webanwendung, mit der Sie den Computer über einen gewöhnlichen Webbrowser verwalten können.
  
==Anmeldung==
+
==Einstieg==
  
# In die Adressleiste von einem Webbrowser, z.B. Chrome, geben Sie die IP-Adresse und den Port ein, z.B. '''192.168.1.100:10000'''  
+
===Anmeldung===
 +
 
 +
# In die Adressleiste von einem Webbrowser, z.B. Chrome, geben Sie die IP-Adresse und Port '''10000''' ein
 
#: <br />
 
#: <br />
 
#:[[Datei:webmin-login-address.png|ohne]]
 
#:[[Datei:webmin-login-address.png|ohne]]
 
#: <br />
 
#: <br />
# Next
+
# Klicken Sie auf '''Advanced''' und dann auf '''Proceed to 192.168.1.100 (unsafe)'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-login-proceed.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Geben Sie '''wanzl''' in das Feld '''Username''' und das Passwort in das Feld '''Password''' ein
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-login-sign-in.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Wenn die Authentifizierung erfolgreich war, müssen Sie das Passwort ändern. Geben Sie dazu bitte das Passwort ein, das Sie im vorherigen Schritt eingegeben haben, und zweimal ein neues Passwort
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-login-change-password.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Wenn das Passwort erfolgreich geändert wurde, klicken Sie auf den Link '''login again'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-login-login-again.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Geben Sie den Benutzernamen '''wanzl''' und das neue Passwort ein, um sich anzumelden
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-login-sign-in.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie die Standardansicht mit einem Menü auf der linken Seite und Systeminformationen auf der rechten Seite
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-login-after-login.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Um sich abzumelden, klicken Sie auf den nach rechts gerichteten roten Pfeil
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-login-logout.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
 
 +
===Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen===
 +
 
 +
# Wählen Sie '''Deutsch''' aus der Liste '''Personal choice...''' und bestätigen die Wahl, indem Sie auf '''Make Changes''' klicken
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-language-german.png|ohne]]
 +
#: <br />
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# Die Benutzeroberfläche ist auf Deutsch umstellt
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-language-german-confirmed.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
 
 +
==Menü==
 +
 
 +
===Webmin===
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====Sprache und Design ändern====
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Um die Sprache zu ändern, wählen Sie die gewünschte Sprache aus der Liste '''Persönliche Auswahl...''' und klicken Sie auf '''Änderungen durchführen'''
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[[Datei:webmin-de-sprache-und-design-aendern.png|ohne]]
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====Webmin-Benutzer====
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Sie können das Passwort für Benutzer '''wanzl''' wie folgt ändern.
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# Klicken Sie auf '''wanzl'''
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#: <br />
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#:[[Datei:webmin-de-webmin-benutzer.png|ohne]]
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#: <br />
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# Auf der geöffneten Seite '''Webminbenutzer bearbeiten''' wählen Sie '''Einstellen auf...'''  aus der Liste '''Kennwort''', geben Sie eines Passwort ein und klicken auf '''Speichern'''
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#: <br />
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#:[[Datei:webmin-de-webmin-benutzer-passwort.png|ohne]]
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#: <br />
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===System===
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====Bootup and Shutdown====
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Auf dieser Seite können Sie das System neu starten oder herunterfahren.
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[[Datei:webmin-de-bootup-and-shutdown.png|ohne]]
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===Netzwerk===
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====Netzwerkkonfiguration====
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Unter diesem Menüpunktkönnen Sie IP-Adresse, Hostname, DNS und andere Netzwerkeinstellungen bearbeiten.
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[[Datei:webmin-de-netzwerkkonfiguration.png|ohne]]
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=====Die Netzwerkschnittstelle konfigurieren=====
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# Klicken Sie auf '''Netzwerkschnittstellem'''
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#: <br />
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#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-schinittstellen.png|ohne]]
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#: <br />
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# Klicken Sie auf '''eth0'''
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#: <br />
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#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0.png|ohne]]
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#: <br />
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# Wenn Sie die statische Konfiguration ändern wollen, ändern Sie die IPv4-Adresse und, wenn nötig, die Netzmaske und klicken auf '''Speichern und Anwenden'''
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#: <br />
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#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0-statische.png|ohne]]
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#: <br />
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# Wenn Sie die DHCP-Konfiguration anwenden wollen, markieren Sie '''Von DHCP''' und klicken auf '''Speichern und Anwenden'''
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#: <br />
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#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0-dhcp.png|ohne]]
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#: <br />
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'''Zur Beachtung:''' Nachdem die IP-Adresse geändert ist, geben Sie die neue IP-Adresse im Webbrowser ein.
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====OpenVPN Client====
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===Hardware===
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====Systemzeit====
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=====NTP=====
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Die Einstellungen unter dem Tab '''NTP''' legen fest, wie die Systemzeit mit dem NTP-Protokoll über das Netzwerk wird aktualisiert.
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Die Kontrollbox '''NTP-Server''' bestimmt, ob der Rechner als die NTP-Zeitquelle für andere Rechner im Netzwerk dienen kann. Praktisch macht das Sinn, wenn Rechner im einem Netzwerk keine Internetverbindung haben. Dabei wird ein Rechner mit der Kontrollbox '''NTP-Server''' als die Zeitquelle bezeichnet und andere Rechner sollen die IP-Adresse als NTP-Server verwenden.
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[[Datei:webmin-systemtime-ntp-1.png|ohne]]
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Als Beispiel nehmen wir zwei Rechner mit IP-Adressen '''192.168.1.211''' und '''192.168.1.212''' und beschreiben in der folgenden Tabelle, wie die Konfigurationen sehen können, wenn die Rechner keine Internetverbindung haben.
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{| class="wikitable"
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|+
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!IP-Adressse
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!Funktion
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!Kontrollbox NTP-Server
 +
!Konfiguration (Ausschnitt)
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|-
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|192.168.1.211
 +
|an
 +
|NTP-Server
 +
|# server 0.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 1.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 2.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 3.debian.pool.ntp.org iburst</br>server 127.127.1.0</br>fudge  127.127.1.0 stratum 10
 +
|-
 +
|192.168.1.212
 +
|aus
 +
|NTP-Client
 +
|server 192.168.1.211 iburst</br># server 0.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 1.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 2.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 3.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 127.127.1.0</br># fudge  127.127.1.0 stratum 10
 +
|-
 +
|}
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Man kann die Einstellungen mit der Schaltfläche '''Apply''' speichern:
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[[Datei:webmin-systemtime-ntp-2.png|ohne]]
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{{Box_Hinweis|Hinweis Text = Wenn der Rechner als '''NTP-Server''' konfiguriert ist und die Schaltfläche '''Apply''' geclicked, oder die Systemzeit unter dem Tab '''Setze Zeit''' gesetzt, oder das Rechner neustartet wird, dauert es 6-7 Minuten, bis andere Rechner die Zeit von diesem Rechner synchronisieren können}}
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=====Setzte Zeit=====
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Unter dem Tab '''Setzte Zeit''' können Sie sowohl die '''Systemzeit''', als auch die '''Hardware-Zeit''' ändern.
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[[Datei:webmin-systemtime-time-1.png|ohne]]
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{{Box_Hinweis|Hinweis Text = Die '''Hardware-Zeit''' ist nur verfügbar, wenn der Rechner mit dem RTC-Modul ausgestattet ist}}
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=====Ändere Zeitzone=====
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Unter dem Tab '''Ändere Zeitzone''' können Sie die '''Zeitzone''' ändern. In der Dropdown-Menü '''Zeitzone''' wählen Sie die Zeitzone aus, die Sie verwenden möchten, und clicken auf die '''Speichern'''.
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[[Datei:webmin-systemtime-timezone.png|ohne]]
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Anhänge

Diskussionen