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Warning: file_put_contents(): Only 0 of 64 bytes written, possibly out of free disk space in /var/www/bluespice/w/extensions/BlueSpiceVisualDiff/includes/HTMLDiffEngine.class.php on line 68

Warning: file_put_contents(): Only 0 of 108 bytes written, possibly out of free disk space in /var/www/bluespice/w/extensions/BlueSpiceVisualDiff/includes/HTMLDiffEngine.class.php on line 173

Warning: file_put_contents(): Only 0 of 1804 bytes written, possibly out of free disk space in /var/www/bluespice/w/extensions/BlueSpiceVisualDiff/includes/UnifiedTextDiffEngine.class.php on line 24

Warning: file_put_contents(): Only 0 of 6636 bytes written, possibly out of free disk space in /var/www/bluespice/w/extensions/BlueSpiceVisualDiff/includes/UnifiedTextDiffEngine.class.php on line 26

Warning: file_put_contents(): Only 0 of 64 bytes written, possibly out of free disk space in /var/www/bluespice/w/extensions/BlueSpiceVisualDiff/includes/UnifiedTextDiffEngine.class.php on line 67

Warning: file_put_contents(): Only 0 of 108 bytes written, possibly out of free disk space in /var/www/bluespice/w/extensions/BlueSpiceVisualDiff/includes/HTMLDiffEngine.class.php on line 173
Setup Assistent: Unterschied zwischen den Versionen – Maxcrc MediaWiki

Setup Assistent: Unterschied zwischen den Versionen

(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Systemzeit)
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Der Einrichtungsassistent ist eine Webanwendung, mit der Sie den Computer über einen gewöhnlichen Webbrowser verwalten können.
 
Der Einrichtungsassistent ist eine Webanwendung, mit der Sie den Computer über einen gewöhnlichen Webbrowser verwalten können.
  
==Anmeldung==
+
==Einstieg==
 +
 
 +
===Anmeldung===
  
 
# In die Adressleiste von einem Webbrowser, z.B. Chrome, geben Sie die IP-Adresse und Port '''10000''' ein  
 
# In die Adressleiste von einem Webbrowser, z.B. Chrome, geben Sie die IP-Adresse und Port '''10000''' ein  
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#: <br />
 
#: <br />
  
==Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen==
+
===Sprache der Benutzeroberfläche auf Deutsch umstellen===
  
# Wählen Sie Deutch
+
# Wählen Sie '''Deutsch''' aus der Liste '''Personal choice...''' und bestätigen die Wahl, indem Sie auf '''Make Changes''' klicken
 
#: <br />
 
#: <br />
 
#:[[Datei:webmin-language-german.png|ohne]]
 
#:[[Datei:webmin-language-german.png|ohne]]
 
#: <br />
 
#: <br />
 +
# Die Benutzeroberfläche ist auf Deutsch umstellt
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-language-german-confirmed.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
 +
==Menü==
 +
 +
===Webmin===
 +
 +
====Sprache und Design ändern====
 +
 +
Um die Sprache zu ändern, wählen Sie die gewünschte Sprache aus der Liste '''Persönliche Auswahl...''' und klicken Sie auf '''Änderungen durchführen'''
 +
 +
<br />
 +
[[Datei:webmin-de-sprache-und-design-aendern.png|ohne]]
 +
<br />
 +
 +
====Webmin-Benutzer====
 +
 +
Sie können das Passwort für Benutzer '''wanzl''' wie folgt ändern.
 +
 +
# Klicken Sie auf '''wanzl'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-de-webmin-benutzer.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Auf der geöffneten Seite '''Webminbenutzer bearbeiten''' wählen Sie '''Einstellen auf...'''  aus der Liste '''Kennwort''', geben Sie eines Passwort ein und klicken auf '''Speichern'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-de-webmin-benutzer-passwort.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
 +
 +
===System===
 +
 +
====Bootup and Shutdown====
 +
 +
Auf dieser Seite können Sie das System neu starten oder herunterfahren.
 +
 +
<br />
 +
[[Datei:webmin-de-bootup-and-shutdown.png|ohne]]
 +
<br />
 +
 +
===Netzwerk===
 +
 +
====Netzwerkkonfiguration====
 +
 +
Unter diesem Menüpunktkönnen Sie IP-Adresse, Hostname, DNS und andere Netzwerkeinstellungen bearbeiten.
 +
 +
<br />
 +
[[Datei:webmin-de-netzwerkkonfiguration.png|ohne]]
 +
<br />
 +
 +
=====Die Netzwerkschnittstelle konfigurieren=====
 +
 +
# Klicken Sie auf '''Netzwerkschnittstellem'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-schinittstellen.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Klicken Sie auf '''eth0'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Wenn Sie die statische Konfiguration ändern wollen, ändern Sie die IPv4-Adresse und, wenn nötig, die Netzmaske und klicken auf '''Speichern und Anwenden'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0-statische.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
# Wenn Sie die DHCP-Konfiguration anwenden wollen, markieren Sie '''Von DHCP''' und klicken auf '''Speichern und Anwenden'''
 +
#: <br />
 +
#:[[Datei:webmin-de-netzwerk-eth0-dhcp.png|ohne]]
 +
#: <br />
 +
 +
'''Zur Beachtung:''' Nachdem die IP-Adresse geändert ist, geben Sie die neue IP-Adresse im Webbrowser ein.
 +
 +
====OpenVPN Client====
 +
 +
===Hardware===
 +
 +
====Systemzeit====
 +
 +
=====NTP=====
 +
 +
Die Einstellungen unter dem Tab '''NTP''' legen fest, wie die Systemzeit mit dem NTP-Protokoll über das Netzwerk wird aktualisiert.
 +
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<br />
 +
 +
Die Kontrollbox '''NTP-Server''' bestimmt, ob der Rechner als die NTP-Zeitquelle für andere Rechner im Netzwerk dienen kann. Praktisch macht das Sinn, wenn Rechner im einem Netzwerk keine Internetverbindung haben. Dabei wird ein Rechner mit der Kontrollbox '''NTP-Server''' als die Zeitquelle bezeichnet und andere Rechner sollen die IP-Adresse als NTP-Server verwenden.
 +
 +
<br />
 +
 +
[[Datei:webmin-systemtime-ntp-1.png|ohne]]
 +
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<br />
 +
 +
Als Beispiel nehmen wir zwei Rechner mit IP-Adressen '''192.168.1.211''' und '''192.168.1.212''' und beschreiben in der folgenden Tabelle, wie die Konfigurationen sehen können, wenn die Rechner keine Internetverbindung haben.
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
|+
 +
!IP-Adressse
 +
!Funktion
 +
!Kontrollbox NTP-Server
 +
!Konfiguration (Ausschnitt)
 +
|-
 +
|192.168.1.211
 +
|an
 +
|NTP-Server
 +
|# server 0.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 1.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 2.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 3.debian.pool.ntp.org iburst</br>server 127.127.1.0</br>fudge  127.127.1.0 stratum 10
 +
|-
 +
|192.168.1.212
 +
|aus
 +
|NTP-Client
 +
|server 192.168.1.211 iburst</br># server 0.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 1.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 2.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 3.debian.pool.ntp.org iburst</br># server 127.127.1.0</br># fudge  127.127.1.0 stratum 10
 +
|-
 +
|}
 +
 +
Man kann die Einstellungen mit der Schaltfläche '''Apply''' speichern:
 +
 +
<br />
 +
 +
[[Datei:webmin-systemtime-ntp-2.png|ohne]]
 +
 +
<br />
 +
 +
{{Box_Hinweis|Hinweis Text = Wenn der Rechner als '''NTP-Server''' konfiguriert ist und die Schaltfläche '''Apply''' geclicked, oder die Systemzeit unter dem Tab '''Setze Zeit''' gesetzt, oder das Rechner neustartet wird, dauert es 6-7 Minuten, bis andere Rechner die Zeit von diesem Rechner synchronisieren können}}
 +
 +
=====Setzte Zeit=====
 +
 +
Unter dem Tab '''Setzte Zeit''' können Sie sowohl die '''Systemzeit''', als auch die '''Hardware-Zeit''' ändern.
 +
 +
<br />
 +
 +
[[Datei:webmin-systemtime-time-1.png|ohne]]
 +
 +
<br />
 +
 +
{{Box_Hinweis|Hinweis Text = Die '''Hardware-Zeit''' ist nur verfügbar, wenn der Rechner mit dem RTC-Modul ausgestattet ist}}
 +
 +
=====Ändere Zeitzone=====
 +
 +
Unter dem Tab '''Ändere Zeitzone''' können Sie die '''Zeitzone''' ändern. In der Dropdown-Menü '''Zeitzone''' wählen Sie die Zeitzone aus, die Sie verwenden möchten, und clicken auf die '''Speichern'''.
 +
 +
<br />
 +
 +
[[Datei:webmin-systemtime-timezone.png|ohne]]
 +
 +
<br />

Anhänge

Diskussionen